Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Penne mit grünem Spargel und zitronigem Pesto

 

010613

Diese schnelle und einfache Sommerpasta ist leicht aber trotzdem überraschend lecker!

Für zwei Personen:
350 – 400 g grüner Spargel (dünne Stangen)
200 g Penne
30 g Parmesan
20 g Pinienkerne
1 Biozitrone
etwas frischer Majoran
Olivenöl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

010613Einen großen Topf sehr salziges Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit 350 bis 400 g grünen Spargel abwaschen, wieder trockenschütteln und mit einem Sparschäler die unteren Stangendrittel abschälen.
Sollte der Spargel nicht sehr frisch – quasi direkt vom Feld – sein, kann man unten am unschönen Ende auch noch einen Zentimeter abknipsen.

Die fertig gerüsteten Spargelstangen dann in Stücke schneiden, die genauso lang wie die Nudeln sind. Im kochenden Wasser zirka fünf Minuten lang garen, je nach Spargeldicke und -alter variiert die Kochzeit. Man muss halt immer mal wieder probieren und dann das Gemüse mit noch schönem Biss und einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser hieven und in einer Schüssel mit Deckel drauf warm stellen. Vorher aber noch salzen.

Ins Spargelkochwasser kommen dann 200 g Penne, die nach Packungsaufschrift gargekocht werden. Wahrscheinlich so um die 12 Minuten.
Von der gewaschenen Biozitrone mit einer Zestenreibe oder dem Sparschäler von eben hauchdünne Streifen ohne Weiss dran abschälen und irgendwo parken.

Jetzt noch schnell das Pesto zusammenrühren: 30 g Parmesan fein reiben und mit 20 g Pinienkernen, einer Prise Salz, einem TL Zitronensaft, 4 TL Olivenöl, ein paar Blättchen Majoran und etwas Muskatnuss in einem Mörser zur gewünschten Konsistenz mörsern. Manche mögen das Pesto total homogen, die anderen eher stückig.
Kurz bevor die Nudeln fertig sind, noch esslöffelweise Kochwasser unterrühren, das Pesto sollte schön cremig sein.

Die Nudeln dann abgießen, Kochwasser aber auffangen, und zum Spargel in die Schüssel geben. Pesto dazu, alles gut umrühren und eventuell noch mal mit wenig Kochwasser die Feuchtigkeit aussteuern.

Auf vorgewärmte Teller verteilen und mit einem leichten Rotwein servieren.

Alle unsere Rezepte von a-z und schön übersichtlich gibt’s hier.