Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Knusprige Hühnerbrust mit Maispüree und Tomatensalat

 

Huehnerbrust_Mais

Pünktlich zur Zuckermais-Saison heute mal ein mittelamerikanisch angehauchtes Rezept.
Besonders lecker: Das herrlich cremige Püree aus Maiskörnern.


Für zwei Personen:
1 Hühnerbrust mit Haut und Knochen
2 Kolben Zuckermais
4 Tomaten
3 Schalotten
1 Limette
1 Chilischote
10 schwarze Oliven
frischer Koriander
1 EL Butter
neutrales Öl
Salz
Pfeffer

030913Als erstes die Hühnerbrust aus dem Kühlschrank nehmen, um sie auf Zimmertemperatur zu bringen. Dann zwei Schalotten schälen und je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Ringe oder Quadrate schneiden. Zehn schwarze Oliven entsteinen.

Für den Mais einen ausreichend großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Von den beiden Kolben alles bis auf die innersten Blätter entfernen und für 15 Minuten im siedenden Wasser gar kochen.

Parallel dazu die Hühnerbrust filetieren: Mit einem scharfen und großen Messer oben am Brustbein vorbei schneiden, und sich dann entlang der Knochen nach unten vorarbeiten. Danach sollte ein ausgelöstes Hühnerbrustfilet mit Haut auf der Arbeitsfläche liegen. Auf der anderen Seite anschließend genauso verfahren.

Den Ofen auf 100 Grad Oberunterhitze vorheizen und eine Pfanne mit etwas neutralem Öl auf mittlere Betriebstemperatur bringen. Darin dann die beiden Filets langsam und gemütlich anbraten, bis auf beiden Seiten eine schöne braune Farbe zu sehen ist. Dann dürfen auch die Schalotten-, Chilistücke und die Oliven mit ins Fett; sobald diese auch eine leichte Bräunung aufweisen, kommt die komplette Pfanne (hitzebeständiger Griff?) in den heißen Ofen und das Fleisch kann dort fertig durchgaren.

In der Zwischenzeit dürften auch die Maiskolben fertig gewesen sein, die man aus dem Wasser holte und abtropfen lies, das Kochwasser bitte noch nicht wegleeren. Die letzten Blätter und Fasern entfernen und die einzelnen Kolben dann senkrecht stellen. Mit einem Messer von oben nach unten am Fruchtstand entlang die Maiskörner abschneiden.
Diese in ein Püriergefäß geben, genau wie einen EL Butter, viel Salz und einige EL vom Kochwasser. Alles mit einem Pürierstab oder ähnlichem zu einem mehr oder weniger glatten Brei pürieren, eventuell mit noch mehr Kochwasser flüssiger machen und salzen.

Jetzt im Ofen die Grillschlange einschalten, um die Hühnerhaut zum Schluss noch richtig knusprig zu bekommen.

Dann schnell vier Tomaten waschen, entstrunken, vierteln und mit einem kleinen Messer das Kerngehäuse und alles Schlabberige entfernen. Die letzte Schalotte schälen, in hauchdünne Ringe schneiden und zu den Tomaten geben. Beides mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und einem EL neutralem Öl zu einem frischen Salat anmachen, und schon kann serviert werden:

Auf einem Bett aus Maispüree die schräg aufgeschnittenen Hühnerbrüste anrichten, die braunen, weichen Zwiebelstücke und Oliven drumrum drapieren und mit dem Fleischsaft aus der Pfanne beträufeln. Und daneben kommt etwas Tomatensalat mit frischem Koriander bestreut.

Dazu passt ein nicht allzu herbes Bier.

Alle unsere Rezepte übersichtlich und von a-z finden Sie hinter diesem Link.