Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Weitere Materialien zur Philosophie der Aufklärung

 

Manfred Geier bei 3sat zur Frage der Aufklärung heute (Quelle: www.3sat.de/mediathek)

Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert (Quelle: www.blog.zeit.de)

Um einen historischen Zusammenhang herstellen zu können, bietet es sich an, einen Blick auf die Geschichtlichen Ereignisse zu werfen.

Präsentation mit Einordnung Smiths in Überblick (Quelle: http://groups.uni-paderborn.de)

Smith, Adam (1723 – 1790) Nationalökonom und Philosoph, Hauptvertreter des Liberalismus. Nach Smith sichern freie Wirtschaft und Markt das Wohl des Volkes.

Guillaume Raynal/Denis Diderot, Über die Sklaverei (Quelle: www.uni-muenster.de)

Raynal und Diderot argumentieren, dass eine Sklaverei im damals bekannten Sinne nicht einträglich ist.

Vermischte Gedanken über die aërostatischen Maschinen, von Georg Christoph Lichtenberg (Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/)

Lichtenberg verfasst im Beginn des Aufsatzes „Vermischte Gedanken über die aerostatischen Maschinen“ eine eindrucksvolle Aufzählung der Erfindungen und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit, gleich zu Beginn des Textes.

Bilder:

Flammarion, Camille: Der Mensch durchbricht das Himmelsgewölbe Quelle: http://userpage.fu-berlin.de

Das Scheinbare und das Reale in einer Zeitgenössischen Darstellung

de Goya, Francisco: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer Quelle: www.webmasterpro.de/

Bild zur Interpretation mit Blick auf Aufklärerische Idee

Adolph Menzel, „Die Berlin-Potsdamer Eisenbahn“ (Technikphilosophie) Quelle: http://upload.wikimedia.org

Bildinterpretation zur Frage Zweck, Nutzen und Auswirkungen der Technik: Wirkt der Zug noch fragil oder zerteilt er schon die Landschaft? Gemälde in sehr hoher Auflösung.

Was bedeutet was in einer Philosophie-Klausur: Operatorenübersicht (NRW) Quelle: www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/

Wer eine Philosophieklausur schreibt, muss wissen, was die Aufgabenstellungen bedeuten. Die sogenannten Operatoren bestimmen, was der Prüfling tun soll und sind hier aufgeführt.

Philosophisches Kopfkino zur Frage „Was ist Aufklärung“ Quelle: www.3sat.de/mediathek

Polemische Betrachtung der historischen Zusammenhänge und der Rolle der Aufklärung heute. Sie reißt die Frage an: Ist der Mensch eigentlich vernünftig genug für Aufklärung?