Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hängt sie tiefer! (Auf der Suche nach den Ostereiern.)

 

Böse Zungen behaupten, für Männer wäre das ganze Jahr lang Ostern: Sie würden ständig ihre Eier suchen.

Kalauermodus off.

Wir Frauen mögen den männlichen Hoden (zu) wenig Aufmerksamkeit schenken, doch wenn man sich in einschlägigen Briefkastentantenforen im Internet umsieht, scheint es ganz so, als ob die Herren sich ähnlich viele Gedanken darüber machen wie wir Frauen über unsere Brüste. Sogar mit ähnlichen Fragestellungen: Zu groß? Zu klein? Gar unterschiedlich groß? Hängen ungleich hoch?


Sehen Sie? Wir sind ja doch nicht so unterschiedlich.

Bisherige Zählungen gehen jedenfalls davon aus, dass bei den meisten Männern die Hoden unterschiedlich groß und schwer sind. 9,95 rechts gegen 9,36 Gramm links, fand bereits 1960 eine Studie der Universität Hongkong heraus. (Und ja, es würde mich interessieren, wie die Testpersonen gewogen wurden.) Westliche Männer des 21. Jahrhunderts scheinen zwei bis drei Gramm mehr auf die Waage zu bringen.

Auch wenn rechts also oft schwerer ist, hängt doch bei mehr Männern links tiefer. Berechnungen zufolge gar bei 42 Prozent. Die Tendenz nach links ist wissenschaftlich noch nicht geklärt (kommt aber vermutlich gleich nach der Suche nach dem Higgs-Boson dran).

Allerdings gibt es eine Theorie, wieso sie überhaupt unterschiedlich hängen. Dr. Arunchalam Kumar hat in einem Artikel mit dem wunderbaren Namen Swinging high and low: why do testes hang at different levels? (Hoch und tief pendeln: Warum Hoden unterschiedlich hoch hängen) die Vermutung aufgestellt, dass auf diese Weise noch mehr Frischluft an die Samenproduktionsstellen kommt. Die wollen es ja bekanntlich kühler als der übrige menschliche Körper, und wenn sie sich gegenseitig ein wenig Platz lassen, funktioniert das mit der Kühlung auch besser.

Der Fairness halber muss man dazusagen, dass Dr. Kumar seine These in der Zeitschrift Medical Hypothesis veröffentlicht hat, die sozusagen eine Spielwiese für Wissenschaftler ist, um dort alle möglichen Gedanken zu ventilieren.

Sind besondere Tiefhänger dann also auch besonders zeugungsfähig? Oder haben sie besonders schwere Eier? Weitere Versuche stehen hier aus, aber immerhin gibt es für die Betroffenen bereits eine eigene Anlaufstelle, die Low Hanging Support Group (tendenziell leicht NSFW).

Und sie wurden auch bereits in Sex And the City verewigt:

Dass es Männer gibt, die sich selbst absichtlich zu Tiefhängern machen, sollte an dieser Stelle nicht verwundern. Googeln Sie einmal „jarod johansen“ und seine, hm, Stretching-Übungen. (Ich glaube, wenn ich auf den verlinke, steht hier gleich der Jugendschutz vor der Tür.)

In meiner Jugend pflegte man sich am Karfreitag übrigens mit dem folgenden Gruß in die Ferien zu verabschieden: „Frohe Ostern, blaue Eier!“

Aber das wünsche ich nun wirklich niemandem.