Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gladbach – Bayern 3:1

 

Endstand 3:1 Eine beeindruckende Leistung der Gladbacher führt sie zu einem verdienten Sieg gegen den Herbstmeister. Taktisch hervorragend, wenn auch teilweise sehr tief stehend, selbstbewusst und sicher am Ball, kombinationsstark, rasante, wenn auch wenige Konter. Die Mannschaft präsentiert sich keineswegs nur als Reus plus Rest. Gladbach ist auf Champions-League-Kurs und erinnert an beste Zeiten in den siebziger Jahren. Lucien Favre schläft wohl auf Weisweilers Kladde.

Die Bayern machen das Spiel, kommen aber zu wenig gefährlich in die 10er-Position. Sie wirken zudem wenig eingespielt, viele Pässe landen leicht im Rücken des Mitspielers statt im Lauf. Fataler Fehler natürlich von Neuer, der den Gladbachern in die Karten spielt. Defensivfehler bei den beiden anderen Toren.

Ein Punkt noch: Gladbach hat heute den besseren Tormann. Klar, das 1:0 kann passieren. Aber das 3:0 hätte Marc ter Stegen wohl auch gehabt, weil er noch offensiver spielt als Neuer. Warten wir mal zwei Jahre und schauen, wer dann im deutschen Tor steht.

Toller Auftakt in die Rückrunde! Das könnte ein sehr spannendes Meisterrennen werden.

89′ Aber, Freunde, vergessen wir bitte nicht die Aufbauarbeit von Michael Frontzeck!

85′ Stranzl, ein sehr solider Innenverteidiger, riskiert bei einer Rettungsgrätsche das Eigentor, muss das auch, bekommt den scharfen Flachpass aber irgendwie über die Latte. Ecke Bayern.

83′ Lechenich-Heddinghoven – wem sagt das was? Dort ist das Grab von Hennes Weisweiler. Pilger, wen von Euch treffe ich dort heute Nacht?

76′ Tor für Bayern 3:1 Schweinsteiger Abstauber nach einer Ecke. Eine Wende? Ich glaube nicht.

74′ „Gegen Gladbach kann man mal verlieren!“, singen die Fans. Nach diesem Spiel werden sich die Gladbacher gegen Fohlenvergleiche und Titelwunschzuschreibungen nicht mehr wehren können. Aber es ist extremer Konterfußball, das geht nicht immer auf.

72′ Tor für Gladbach 3:0 Herrmann Fantastischer Konterfußball von Gladbach! Drei Stationen, Arango, Reus, Herrmann. Welch Pass von Reus! Bayern wie England in Bloemfontein.

70′ Erstmals Gelb in diesem fairen Spiel: Arango, der sehr fleißig gegen Robben verteidigt und zudem ballsicher ist. Wichtiger Mann für Gladbach.

66′ Zweiter Wechsel bei den Bayern: vorhin Alaba für Tymoschchuk, jetzt Strähnchen-Rafinha für Boateng.

63′ Tony Jantschke, rechter Verteidiger, 21 Jahre alt. Ich gebe zu, er ist mir bislang in der Saison noch nicht aufgefallen. Löw wird bestimmt aufmerksamer gewesen sein.

56′ Ich glaube, höher, radikaler als ter Stegen kann man als Torwart nicht agieren. Mit ihm scheint eine Grenze erreicht.

Noch mal, weil es so schön ist, der Kritiker Berti Vogts, als er den Moment zur Gladbacher Revolte für gekommen hielt:

49′ Gladbach gelingen manchmal sehr gute Stafetten durchs Mittelfeld: in Unterzahl, mit scharfen Direktpässen, zielstrebig. Wenn sie das so selbstbewusst weiterspielen, machen sie mindestens noch ein Tor.

Halbzeit 2:0 Gladbach Eieiei! Ein gutes, schnelles Spiel. Die Bayern sind nicht so schlecht wie es klingt, aber über die Flügel sind sie schwächer als sonst: Ribéry nicht dabei, Robben unauffällig. Die Gladbacher Konter sind rasant und präzise, aber selten. Meist spielen sie zurück zum Tormann. Sie stehen insgesamt sehr tief und wirken sehr sicher im One Touch. Sie hatten auch das eine oder andere Mal Glück bei Abseitspfiffen. Der frühe, grobe Patzer von Neuer hat ihnen freilich in die Karten gespielt.

Das Tor von Reus war technisch schwerer als es aussah, ich meine die geschickte Ballannahme, bei der er sich den Ball anchippt. Dadurch konnte er leichter und schneller schießen. Auch das 2:0 muss man erstmal so cool machen, ist ja immerhin Neuer, der vor ihm steht (auch wenn das heute sonderbar klingt).

41′ Tor für Gladbach Patrick Herrmann 2:0 Ballverlust Robben (samt sterbendem Schwan) an Arango, Ball zu Hanke, der passt diago auf Herrmann, der ihn aus halbspitzen Winkel ins lange Eck hebt.

37′ Es hat noch gar kein Bayern-Fan den Schiri für dies, das oder den Rückstand verantwortlich gemacht. Ist Twitter kaputt?

35′ Der Mann mit den meisten Ballkontakten dürfte Galdbachs Keeper ter Stegen sein, offenbar ein gezieltes Mittel, um das Spiel zu verlangsamen.

24′ Björn Brodermanns meldet sich aus dem Stadion: „Das Duell Pommes gegen Frikandel steht nach 22 Min. 1:0 für Daems. Robben watschelt wie Alfred J. Kwak. War der Maulwurf Henk schuld am Patzer?“

19′ Im Spiegel wurde Favre neulich als Kauz porträtiert, der aus Versehen geheime Trainingslehren preisgibt und der sich auf der Pressekonferenz minutenlang mit dem Finger im Schuh bohrt, ihn dort verhakt. Was ich mal gehört habe: Favre soll einen Slalomparcours rückwärts mit Ball schneller absolvieren können als seine Spieler. Eine Imponiertechnik, die er sich beigebracht haben soll, als er als Profi lange verletzt war.

13′ Bayern mit guter Reaktion: Gomez mit dem Kopf nach einer Robben-Flanke, doch ter Stegen kann reagieren. Im Anschluss an die Bayern-Ecke ein Konter der Gladbacher.

Gladbach spielt sehr riskant auf Abseits.

11′ Tor für Gladbach 1:0 Marco Reus Déjà-vu. Neuer verursacht das Gegentor mit einem Fehler, diesmal einem Fehlpass auf Reus, dem aus 30 Metern ein empty net goal geling. Hat Neuer das mit dem Wechsel nicht richtig mitbekommen?

2′ Nummer eins der Badstuberschen Serienproduktion: präzise Diagonalpässe über 50 Meter. Allerdings nicht aus dem Lauf wie früher Matthäus, sondern eher aus dem Gang.

20:20 Beckmann trägt das Kassengestell Marke Westerwelle: kantig und präsenzheischend

Aufstellung Gladbach
ter Stegen – Jantzschke, Stranzl, Brouwers, Daems – Nordtveit, Neustädter – Hermann, Arango – Hanke, Reus

Aufstellung Bayern
Neuer – Boateng, van Buyten, Badstuber, Lahm – Tymostchuk, Schweinstg – Robben, Müller, Kroos – Gomez

Bei Gladbach fehlt der Abwehrchef Dante, bei Bayern Franck Ribéry.

Die Taktikschemata bei den Jungs von spielverlagerung

Vorbemerkung
Ein Rückrundenauftakt würde der Winterpause gut tun, las ich diese Woche im Internet (ich weiß nicht mehr, wo). Und so wird es sich heute begeben. Im Stadion in Mönchengladbach sitzt unser Twitter-Reporter Björn Brodermanns und lässt Tweets fallen wie einst Hölderlin Verse aus seinem Turm. Hälfte der Saison.

In einem Wohnzimmer in Eimsbush sitze ich und werde ab 20.15 Uhr live bloggen. Bis zum Anpfiff unterhalten wir sie mit ein paar Takten und Sequenzen aus alten Sportschautagen, die ja vielleicht bald gezählt sein werden: