Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schläger hart, Birne weich

 

Wenn Jörg Hähnel, Mitglied im Bundesvorstand der NPD, den Schweriner Landtag betreten möchte, führt er auch schon mal einen 40 Zentimeter langen Teleskopschlagstock mit sich. Den trägt er routinemäßig immer bei sich, für alle Fälle. Was mir bisher unbekannt war: Der gelernte Landschaftsgärtner ist im Grunde seines Herzens ein Mann, der die Lieblichkeit der Natur zu schätzen weiß und dessen Gefühle in Moll gehalten sind.
Die Rechten schätzen an ihm nicht nur seinen harten Prügel, sondern auch sein Schaffen als wachsweicher Liedermacher. Dass böse Menschen keine Lieder hätten, ist ein Gerücht. Sie haben nur erstaunlich schlechte. Auf der Videoplattform Youtube gibt es ein hübsches Beispiel unfreiwilliger Komik. Zu gichtigen Gitarrenpickings, denen mit Soundkartenstreichern und Paukengegrolle Dramatik verliehen wird, knödelt er wenig lippensynchron einen recht allgemein gehaltenen Text, in dem es um Gerechtigkeit zu gehen scheint, tatsächlich aber behauptet wird, dass Meinungsfreiheit nicht für Rechte gelte: Sie werden – folgt man dem Text – von den Juden ans Kreuz genagelt, wenn sie ihre „Träume hinaus in den Tag“ schreien.

Interessant ist die Gestaltung des Videos: Mit einer holzigen Schachsymbolik wird die angebliche „Überfremdung“ Deutschlands beklagt: Ein einzelner Bauer wird überrannt von einer schwarzen Übermacht, da er sich zuvor darum bemüht hat, die unter schwarzen Platten verborgenen weißen Felder freizulegen. Besonders skurril ist eine Szene, in der ein weißer Springer scheu über den Spielfeldrand blickt, sich dann aber zurückzieht und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Hat das arme Tierchen den Teleskopschlagstock von Herrn Hähnel erblickt?

Es lohnt sich, durchzuhalten und das Video bis zum Ende zu schauen. Die Schlussszene ist von ergreifendem Irrsinn beseelt: Herr Hähnel hat seine sommerliche Wanderung durch Gottes herrliche Natur beendet und vor dem Schachbrett Platz genommen. In einem rührenden Akt der Freundschaft drückt er den geschlagenen weißen Bauer an sein Herz, senkt den unscharfen Blick und kuschelt ein wenig mit der Holzfigur. Auch Rechte haben offenbar Gefühle, wissen aber nicht so Recht, wohin damit.