Wir müssen reden. Über Nazis.

Nazis bei Facebook – Polizeiuniform und Hitlergruß

Von 22. Februar 2012 um 18:08 Uhr

Polizist? Neonazi? Oder beides? © Screenshot

Ein vermummter Mann in Berliner Polizeiuniform, der sich stolz mit Hitlergruß und Schlagstock fotografieren lässt. Diese Aufnahme sorgt seit Dienstagabend für Empörung in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Jetzt prüft der Staatsschutz, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt oder lediglich eine alte Uniform für die Nazipose missbraucht wurde. Dem Neonazi, der das Foto veröffentlicht hat, droht zudem ein Verfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Ins Netz gestellt hat das Foto der Rechtsextremist Marco B. aus dem bayerischen Schwandorf. Mit seinem Handy hat er das Bild bereits am Montag hochgeladen. Aufgenommen wurde das Foto offensichtlich am 25. Januar 2012. Auffallend ist, dass sich in der Freundesliste von B. zahlreiche bekannte Neonazis aus Berlin befinden, darunter der frühere NPD-Parteichef Udo Voigt. Das Hitlergruß-Bild ist nicht das einzige Foto auf dem Profil, das die rechtsextreme Gesinnung von B. zur Schau stellt. Zahlreiche antisemitische, rassistische, NS-verherrlichende Motive sowie Hakenkreuze und NPD-Propaganda finden sich auf seiner Seite.

NPD-Werbung und NS-Propaganda © Screenshot

“Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalmat hat die Ermittlungen aufgenommen”, hieß es am Mittwoch von der Berliner Polizei. “Weitere Maßnahmen werden getroffen, wenn die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen dazu Anlass geben.” Nach Aussage der Pressestelle seien bereits mehrere Anzeigen wegen des Fotos eingegangen. Vieles spricht dafür, dass es sich um einen echten Polizist handelt. Der Mann trägt eine Dienstwaffe und auch alle sonstigen Accessoires am Gürtel, die man nicht in einem normalen Kostümverleih bekommt. Bei einer Verurteilung droht dem Rechtsextremist eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.

Antisemitischer Nazi-Humor © Screenshot

 

Kategorien: Bayern, Berlin
Leser-Kommentare
  1. 17.

    Lieber User Olee,

    wir haben intensiv nach dem Bild gesucht. Konnten es nirgendwo finden. Bitte posten sie doch den Link, wo das Foto schon früher aufgetaucht sein soll.

    Davon abgesehen ändert der Zeitpunkt der Fotografie nichts an dem Straftatbestand 86a.

    Beste Grüße
    Johannes Radke

    Antworten

    • 23. Februar 2012 um 09:05 Uhr
    • Johannes Radke
  2. 18.

    Warum gibt es diesen Rassismus heute noch? Weil er unterschwellig in den Schulen und in den Verwaltungen der Bundesrepublik Deutschland gepflegt wird!

    Ich kann dies speziell an Teilen der Verwaltungen in NRW beweisen! Bei den Aüßerungen der regierenden Politikern in NRW handelt es sich offenkundig nur um hohle Phrasen, wenn die sich gegen Rassismus aussprechen.

    Meinen die geneigten Leser unter Sarrazin und Steinbrück wäre Rassismus verfolgt worden. In NRW blühte der Rassismus unter Steinbrück!

    Ich möchte auch heute noch jeden in NRW warnen sich an die Polizei oder die Justiz wegen rassistischer Übergriffe wenden; und erst recht nicht bei amtlichen Übergriffen! Die Angehörigen der Mordopfer haben die Methoden genau beschrieben. Der Rassismus der aus diesen staatlichen Stellen kommt, könnte den erlebten Rassismus bei weitem noch übertreffen!

    Antworten

  3. 19.

    Ich lach mich schlapp

    Staatsanwaltschaft Aachen wegen Rassismus bemüht?

    Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus!

    Die Bytes hättest Du Dir sparen können! Pass auf, dass du nicht eine Anzeige wegen Verleumdung von denen bekommst!

    So viel Naivität ist unter uns! Meinen die verehrten Leser, die Morde hätten ohne Wissen von staatlichen Stellen passieren können?

    Innerhalb der NRW Justiz gibt es dermassen braune Sümpfe, das reicht fast schon für ein neus Reich!

    Antworten

  4. 20.

    natürlich gibt es noch vereinzelt polizisten in der alten dienstuniform..da hast du dich wohl nich wirklich gut recherchiert!
    und der vermutete polizeidienstgrad (4 sterne eindeutige farbe nich zu erkennen) gibt es noch es könnte sich hier um einen Polizeihauptmeister (bronze) handeln oder Polizeihauptkomissar (silber) oder zu guter letzt um einen leitender polizeidirektor (gold)….

    Antworten

    • 23. Februar 2012 um 13:01 Uhr
    • Will W.
  5. 21.

    ach und noch was es gibt unmengen von polizisten die ne fette wampe haben..ledeglich die bereitschafts polizei die ja den normalen dienst in berlin mitübernimmt is spoetlich gebaut (sag ich mal so) doch normale polizisten haben sehr oft ne wampe grade die die nur in irgend nen dienstgebäude rumsitzen

    Antworten

    • 23. Februar 2012 um 13:05 Uhr
    • Will W.
  6. 22.

    …Jeder Schwachsinn braucht einen Schwachsinnigen, der ihn ausführt…

    Mehr fällt mir dazu derade nicht ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olli

    Antworten

    • 23. Februar 2012 um 15:46 Uhr
    • NochEinNickname
  7. 24.

    [...] störtungsmelder: Nazis bei Facebook – Polizeiuniform und Hitlergruß Bewerten: sharing is supporting!FacebookTwitterLinkedInE-MailTumblrMehrDruckenJoliprint – [...]

    Antworten

  8. Kommentar zum Thema

    (erforderlich)

    (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich)

    (erforderlich)