Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Augsburg: Bürgerinitiative Ausländerstopp liest „Deutschland von Sinnen“

 

bia

Wie vermutet versuchte die Bürgerinitiative Ausländerstopp (BIA) mittels einer Lesung aus Akif Pirinçci’s Buch „Deutschland von Sinnen“ am 8.8. während des Augsburger Friedensfestes „den ‚grün-links versifften‘ Strippenziehern in Politik und Medien ihre Illusionen vorzuführen“. Der Veranstaltung der rund zehn Aktivisten der NPD-Tarnliste unter dem Motto „Die Lüge vom Frieden – Multikulti ist gescheitert“ stellte sich ein breites Bündnis lautstark entgegen.

_img7694Weil „Massenzuwanderung und der massenhafte Asylmißbrauch“ die Gartenzäune der Bürger erreicht hätte und das traditionelle Augsburger Friedensfest „heute als Multikulti-Fest mißbraucht“ werde, meldete der frühere NPD-Funktionär und heutige Vorsitzende der BIA Roland Wuttke die Lesung erneut an, nachdem sie dem Meringer im letzten Jahr untersagt wurde. Da das Verbot durch das Augsburger Verwaltungsgericht im Nachhinein kassiert wurde, musste die Stadt dies dulden. Die Verwaltung versagte aber die Nutzung des Rathausplatzes und verwies die BIA auf den Jakobsplatz.

_img7740Das Augsburger Bündnis für Menschenwürde rief auf „gegen die Anwesenheit von Rechtsextremen in unserer Stadt aufzustehen und zu zeigen, dass unsere Stadt kein Ort von Fremdenhass ist.“ Dazu führte ein Demonstrationszug vom Rathausplatz zum von der Polizei komplett abgeriegelten Kundebungsort der Neonazis. Als Wuttke zu sprechen beginnen wollte, übertönten ihn sowohl die Redebeiträge der Abschlusskundgebung als auch die Rufe und Trillepfeifen der zahlreichen Gegendemonstranten. Während des gesamten Kundgebungsversuchs war so kaum ein Wort der „szenischen Lesung“ zu verstehen. Im nächsten Jahr will es die BIA erneut versuchen.