Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Rechte Hools suchen Konfrontation in Dresden-Neustadt

 

Rechte Hools suchen Konfrontation in Dresden-Neustadt
Neonazi-Drohungen im Netz. Ziel ist die alternative Neustadt in Dresden

„Antifa zerschlagen!“, „Wir geben niemals nach“ – mit martialischen Parolen und Bildern rufen rechtsextreme Hooligangruppen für heute  Abend zum „Sturm auf das Zeckenviertel“ Dresdner Neustadt auf. Grund ist der für den Abend geplant PEGIDA-Aufmarsch, der in der Neustadt starten soll. Politiker und Initativen gegen Rechts warnen vor Übergriffen durch organisierte Neonazis. Die Polizei sieht hingegen keinen Grund zur Sorge.

IMG_2155Erst vor einigen Monaten hatten mehrere hundert rechtsextreme Fußballfans in einer geplanten Aktion im Leipziger Stadtteil Connewitz randaliert und Passanten angegriffen. Die Polizei wurde völlig überrascht. Genau wie Connewitz gilt auch die Dresdner Neustadt als von der Szene verhasstes alternatives Stadtviertel.

Die Dresdner Polizei gab sich anfangs noch gelassen. Man plane keinen Großeinsatz, sagt Sprecher Thomas Geithnerden Dresdner Neustesn Nachrichten. „Wir sehen keine akute Gefährdung und kennen keinen Aufruf zu Gewalt“.

Am Nachmittag kündigte die Polizei dann via Twitter zumindest an die „Lageplanung“ aufgrund der Gewaltaufrufe im Netz „angepasst“ zu haben.

//platform.twitter.com/widgets.js

Die Dresdner Zivilgesellschaft und zahlreiche Antifagruppen mobilisieren derweil zu insgesamt vier Gegendemonstrationen, die aus unterschiedlichen Richtungen zum PEGIDA-Aufmarsch führen.

Die rechtsextreme Szene in und um Dresden ist seit Jahren bundesweit vernetzt und gilt als äußerst gewalttätig.  Auch ins Hooliganmilieu gibt es gute Verbindungen.