Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das Tattoo eines Vaters geht um die Welt

 

Alistair Campbell lebt in Neuseeland. Seine Tochter Charlotte ist gehörlos und hat gerade ihr zweites Cochlear-Implantat (CI) bekommen. Ein CI ist eine elektronische Innenohrprothese. Sie wandelt Schall in elektrische Impulse um, durch die der Hörnerv im Innenohr stimuliert wird, um die Hörfähigkeit zu verbessern. Damit sich die 6-Jährige mit ihren CIs nicht komisch vorkommt, hat ihr Vater sich jetzt etwas besonders einfallen lassen: Er hat sich ein CI auf seinen Kopf tätowieren lassen. Ein Bild seines Tattoos zusammen mit dem „Original“-CI seiner Tochter wurde weltweit tausende Male geteilt.

CI-Tattoo
Bild: Alistair Campbell

„Ich habe so viele Medienanfragen. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher sie alle zu beantworten,“ schrieb mir Alistair als ich ihn auf Facebook kontaktierte. Dabei wollte er nur seiner Tochter zeigen, dass sie nicht die Einzige ist, die ein komisches Gerät am Kopf hat. Es ist das erste Tattoo des Neuseeländers, für das er sich auch noch den Kopf rasieren ließ. „Ich habe das aus Liebe zu ihr getan“, sagte Alistair der Zeitung „NZ Herald„. Er werde seine Haare wieder wachsen lassen, aber wann immer seine Tochter es sehen wolle oder zu besonderen Anlässen, werde er die Haare wieder abrasieren.

Tattoo aus Liebe zur Tochter

Er habe eine sehr enge Beziehung zu seiner Tochter und dachte sich, dass es irgendwie passen würde, sich so ein Tattoo stechen zu lassen, sagte er. „Wenn sie älter wird, wird sie die Liebe, die dahintersteckt, verstehen.“

Charlottes Mutter trägt selbst ein CI und Charlottes älterer Bruder trägt Hörgeräte. Die Familie war also nicht besonders überrascht, dass auch Charlotte gehörlos ist. Charlotte lachte als sie das Tattoo ihres Vaters zum ersten Mal sah und fasste es ungläubig an, aber fand es „cool“.

Auf Twitter und Facebook wurde das Bild von Vater und Tochter bereits tausende Male geteilt. Menschen aus der ganzen Welt gratulieren Alistair zu seinem Tattoo.

Tattoos in Blindenschrift

Es gibt übrigens noch mehr Tattoos zum Thema Behinderung. Auf Pinterest gibt es eine ganze Sammlung dazu. Auch Braille als Tattoo-Schriftart erfreut sich zunehmender Beliebtheit und das obwohl – oder vielleicht sogar weil – die Mehrheit der Betrachter nicht lesen kann, was dort überhaupt geschrieben steht. Eine Sammlung von Braille-Tattoos gibt es hier.

Es gibt sogar Braille-Tattoos, die wie die Brailleschrift auf Papier oder auf Schildern, erhaben sind. Die Punkte sind also fühlbar. So können blinde Menschen das Tattoo lesen. Ich finde allerdings, dass das weder nett anzusehen ist noch möchte ich mir die Prozedur vorstellen, so etwas unter die Haut zu kriegen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Kleine Kugeln werden dafür unter die Haut gebracht und bilden dann die Punkte der Brailleschrift. Mich schmerzt allein schon der Gedanke daran. Und ich bin sicher, dass die meisten blinden Menschen gut damit leben können, Tattoos von Menschen in ihrer Umgebung nicht zu lesen und zu befühlen.