Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mann hört Farben

 

Anfangs war es für Künstler Neil Harbisson schwer, mit seinem Eyeborg auf die Straße zu gehen. Menschen starrten ihn an oder lachten ihn aus, erzählt er. Denn Harbisson trägt mit dem Gerät eine Art Antenne am Kopf, mit der er Farben hören kann. Wie es dazu gekommen ist, dass Harbisson zum ersten von einer Regierung anerkannten Cyborg geworden ist, zeigt der Dokumentarfilm „En un xip Multicolor, la Vida de Neil Harbisson“, aus dem wir einen Ausschnitt zeigen.

Der Künstler hat, nachdem er zusammen mit dem Kybernetiker Adam Montandon den Eyeborg entwickelte, die Cyborg-Stiftung gegründet. Ihr Ziel ist es, Menschen dazu zu verhelfen, Cyborgs zu werden. Harbisson ist vielleicht der erste gewesen, aber nicht der einzige, der davon träumt, seinen Körper mithilfe von Implantaten zu verbessern: Biohacker Tim Cannon ließ sich im vergangenen Jahr ein Körperfunktionsmessgerät in den Unterarm implantieren.

Weitere Teilchen finden Sie hier.