Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das große Schwarze

 

„Wir dürfen das Weltall nicht einengen, um es den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens anzupassen, wie der Mensch es bisher zu tun pflegte. Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen, so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag.“ Was der englische Philosoph Sir Francis Bacon (1561-1626) zu seinen Lebzeiten über die Unbegreiflichkeit des Weltraums formulierte, hat auch Hunderte Jahre später noch Bestand. An ernst gemeinten Plänen, die Erde zu verlassen, mangelt es nicht.

Der Mensch hat es in der jüngeren Zwischenzeit immerhin auf den Mond geschafft. Ein großer Schritt für die Menschheit, zweifellos. Aber wie viel mehr Schwärze es allein auf der Reise zum Mars zu überwinden gilt, zeigt diese multimediale und unterhaltsame Reise durch unser Sonnensystem. Damit sei auch endlich Seneca widerlegt, der vor rund 2.000 Jahren verkündete: „Es gibt keinen bequemen Weg, der von der Erde zu den Sternen führt.“ In diesem Sinne: Gute Reise. Vielleicht gibt es unterwegs ja doch Erstaunliches zu entdecken.

Weitere Teilchen finden Sie hier.