Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fahrradparken im Hightech-Modus

 

Wessen Fahrrad bereits mehrfach in einer deutschen Großstadt geklaut wurde, wird diese Art des Parkens genial finden: In Japans Metropolen gibt es bereits etliche Parkhäuser, die den Drahtesel auf unterirdischen Stellplätzen lagern und Schlösser im Wert von mehreren Hundert Euro überflüssig machen.

Ein vollautomatisches Robotersystem nimmt das Fahrrad entgegen und befördert es auf einem Schienensystem zu seinem Platz. Bis zu 200 Räder können so eingelagert werden. Der Besitzer bekommt eine computerlesbare Mitgliedskarte, mit der er später sein Rad wieder auslösen kann. Systeme wie dieses gibt es mittlerweile mehrere in Japan.

In Deutschland sind Radstationen eine Alternative, kostenpflichtige Parkhäuser mit Service. Oder Bike-Sharing, das das beliebige Abstellen gestattet.

Weitere Teilchen finden Sie hier.