Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Was dem BER noch zum Flughafen fehlt

 

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 11.14.34
Ist der BER schon fertig? Screenshot: Berliner Morgenpost

Bevor falsche Gerüchte entstehen: Nein, der Hauptstadtflughafen ist noch nicht fertig. Er ist, genau genommen, weit entfernt davon, in den Betrieb zu gehen. Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2017 – sechs Jahre später als ursprünglich geplant – soll der BER eröffnet werden. Aber auch das glauben die Berliner erst dann, wenn es tatsächlich so weit ist.

Ist es wirklich nur die Brandschutzanlage? Oder gibt es noch mehr zu tun auf Deutschlands bekanntester Baustelle? Immerhin gibt es einen Terminplan – und diesen haben Julius Tröger und sein Team der Berliner Morgenpost auf der Website www.istderberschonfertig.de interaktiv umgesetzt. Die To-do-Liste umfasst Punkte wie „Pier Süd fertig gebaut“, „Sanierung der Nordbahn beendet“, „Alle Anträge für Schallschutz bearbeitet“ – Aufgaben, die Außenstehende wohl schon als abgehakt wähnten.

Zehn grüne Häkchen müssen bis Jahresende gesetzt sein, dann ist das Projekt im Zeitplan, wobei „Zeitplan“ – wie jeder inzwischen weiß – ja auch relativ ist. Notfalls könnte der neue Chef Karsten Mühlenfeld noch eine Bewerbung an den rbb schicken und den Airport als dritten Hauptdarsteller für den neuen Berlin-Tatort ins Gespräch bringen. In der ersten Folge, die kürzlich ausgestrahlt wurde, hat sich der BER schon ganz gut geschlagen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.