‹ Alle Einträge

„Gluten Free Museum“ – Kein Bett im Kornfeld

 
"Gluten Free Museum" – Kein Bett im Kornfeld
© Screenshot vom "Gluten Free Museum", Tumblr

Glutenfreies Essen gilt vielen Amerikanern als hip. In Deutschland haben glutenfreie Nahrungsmittel hingegen den Coolness-Status von Diabetikerkost. Man findet sie abgeschlagen im Allergiker-Eckregal bei einigen Supermarktketten um die Ecke, sie sind teuer und schmecken nach nichts. Wissen Sie überhaupt, was das ist, Gluten?

Wenn Sie Wasser und Mehl vermengen, entsteht eine klebrige Masse: der Teig. Was da klebt, nennt man Klebereiweiß – oder Gluten. Gluten ist ein Proteingemisch, das in vielen Sorten Getreide vorkommt. Viele gesunde Lebensmittel wie Vollkornweizen enthalten Gluten. Manche Menschen reagieren auf das Protein schwer allergisch. Wer es aber verträgt und trotzdem darauf verzichtet, bringe sich nur in Schwierigkeiten, sagt Ernährungsexperte David L. Katz.

Beinahe 20 Millionen Amerikaner sehen das dem New Yorker zufolge anders. Sie glauben, gesünder leben zu können, indem sie auf das Klebereiweiß verzichten. Geistiger Vater dieser Bewegung ist der Präventivmediziner und Schriftsteller William Davis. In dessen Buch Weizenwampe heißt es zum Beispiel, Gluten sei nicht nur schuld an der Fettleibigkeit und schlechten Blutzuckerwerten vieler Amerikaner, sondern auch an Arthritis, Asthma und Multipler Sklerose.

Davis' Thesen werden kontrovers diskutiert, weil sie im Kern etwas Wahres enthalten – sich dann aber maßloser Übertreibung hingeben. Trotzdem ist der Handel mit glutenfreien Nahrungsmitteln inzwischen ein milliardenschweres Geschäft. Einen augenzwinkernden Seitenhieb an ihn und das Gluten-free-Movement schafft das Tumblr-Blog Gluten Free Museum: Ob klassische Gemälde oder postmoderne Kunst, Werbung, Hieroglyphen, Film oder Fotografie – einmal quer durch die Historie der visuellen Darstellungsformen hat ein anonymer französischer Blogger Werke glutenbefreit.

http://glutenimage.tumblr.com/post/114208871271/dapres-anna-ancher

Das klappt für Anna Anchers Erntezeit noch ganz gut, anstelle des Weizens tritt sattes Grün.

http://glutenimage.tumblr.com/post/115200128591/dapres-jeff-koons

Jeff Koons Cake tut sich da schon schwerer, ohne Gluten funktioniert es nicht wirklich.

http://glutenimage.tumblr.com/post/114146452106/dapres-matt-groening

Und was wäre erst Matt Groenings Lieblingspolizist Clancy Wiggum ohne seinen Donut?

http://glutenimage.tumblr.com/post/112145053001/dapres-giuseppe-arcimboldo

Giuseppe Arcimboldos Sommer-Figur fehlen nach der Kur Hals und Schultern.

http://glutenimage.tumblr.com/post/110250319471/dapres-walt-disney

Disneys Susi und Strolch starren verliebt auf die Tischdecke, auf der doch ursprünglich mal…?

http://glutenimage.tumblr.com/post/110250477391/dapres-morris

Lucky Luke hat den Gesundheitsbogen raus: Zigarette statt Weizenkorn!

 

Für weitere Bilder des Gluten Free Museum folgen Sie diesem Link.

Weitere Teilchen finden Sie hier.

2 Kommentare


  1. Schöne Bilder, die eines gut dokumentieren:
    Wer alle Abweichungen zur Norm erklärt, um nur ja keinen zu benachteiligen, hat am Ende: Nichts.

  2.   bauerhans

    tja,die amis,essen viel,aber nicht ausgewogen, bewegen sich wenig, wissen nichts und werden ständig von werbung berieselt……….