Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die Flagge der Welt

 

Nur mal angenommen, wir würden irgendwann einen fremden Planeten entdecken, auf dem Leben blüht und gedeiht. Wir würden die Aliens bekämpfen, diese neue Welt erobern – und müssten dann unsere Flagge hissen. Bräuchten wir dazu nicht eine, genau: Flagge?

Etwa 200 Staaten gibt es auf dieser Erde, jeder davon hat eine eigene Corporate Identity. Aber vielleicht müssen wir ja weiter denken, über unsere kleine Erde hinaus – und werden uns irgendwann einmal als eine Einheit verstehen müssen. Der Grafikdesigner Oskar Pernefeldt hat sich überlegt, wie solch eine Weltflagge aussehen könnte.

Das Ergebnis ist ziemlich blau, schließlich ist die Erde ja auch zu einem großen Teil mit Wasser bedeckt. Die weißen Ringe hingegen könnten die Kontinente symbolisieren – aber auch für eine Blume stehen, ein Sinnbild für das Leben. „Die Ringe sind miteinander verbunden, wie alles auf unserem Planeten – direkt oder indirekt – miteinander verbunden ist“, heißt es auf der Website des Projekts.

Weitere Teilchen finden Sie hier.