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Tod und Spiele in Katar

 

Die Fifa-Fußballweltmeisterschaft in Katar findet zwar erst in sieben Jahren statt, doch in den Nachrichten ist sie bereits seit Monaten so präsent wie kaum ein anderes Thema. Nach der Verhaftung von Fifa-Funktionären in Zürich, ist die Liste der Vorwürfe gegen führende Mitglieder des Fußballverbands lang: Korruption, Geldwäsche, die umstrittenen Vergaben der WM 2018 nach Russland und 2022 nach Katar. Nur die katastrophalen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen in Katar stehen nicht drauf.

Einige Nutzer der Internetplattform reddit hatten bereits vor der Verhaftung für Wirbel gesorgt, indem sie die WM-Sponsoren mit recht kreativen Abwandlungen ihrer Logos an den Pranger stellten: Die Sponsoren würden sich nicht medienwirksam gegen die Ausbeutung der Arbeiter aussprechen, ihre Werbebotschaften seien scheinheilig.

Es fing mit diesem Posting eines reddit-Users an. Die Grafik zeigt das bekannte Logo des Getränkeherstellers Coca-Cola. Statt des Schriftzugs sind Hände in Handschellen abgebildet. Damit soll kritisiert werden, dass Arbeiter auf den Baustellen wie Sklaven behandelt werden. „Cokes Slogan ist ‚Teile das Glück‘. Also habe ich eine Werbung entworfen, um sie daran zu erinnern, welche Art von Glück sie in Katar teilen“, beschrieb der User den Thread. (Sein reddit-Profil hat er inzwischen gelöscht.) Andere Nutzer schlossen sich an, um die Logos der restlichen großen WM-Sponsoren zu „verschönern“:

Trotz der Fifa-Aussage vor dem EU-Parlament, die Arbeitsbedingungen ändern zu wollen, ist so gut wie nichts passiert. Zwar üben die Topsponsoren seit heute Druck auf die Fifa – allerdings wegen der laufenden Ermittlungen. Morgen wird der umstrittene Fifa-Präsident Sepp Blatter wohl trotz Widerstand wiedergewählt werden.