Lesezeichen
‹ Alle Einträge

So sieht das Simpsons-Springfield aus – oder so

 

So sieht das Simpsons-Springfield aus

Die Seite Atlas Obscura hat die bekanntesten Entwürfe der Simpsons-Stadt Springfield versammelt. Bild: Screenshot

Springfield ist wohl der bekannteste ominöse Ort der Welt. Aber lässt er sich aus dem Fernsehen auf eine Landkarte bringen? Seit gut 25 Jahren sind Simpsons-Fans davon besessen, die Stadt verorten zu wollen. Die Seite Atlas Obscura, eine virtuelle Sammelstelle für wundersame Dinge und Orte, hat eine Auswahl von Springfield-Visualisierungen veröffentlicht.

Irgendwo zwischen Kentucky, Nevada, Maine und Ohio soll die Simpsons-Stadt liegen, am Fuß eines Berges und am Ufer eines Flusses, ihr West-Teil drei Mal so groß wie Texas. Gleichzeitig wirkt sie wie eine prototypische Mittelklasse-Kleinstadt, die mit zwei Sportstadien, einem Atomkraftwerk und einem imaginären U-Bahn-System gar nicht als ganz so „klein“ durchgeht. Doch Springfield ist wohl alles und nichts von alledem, ein ewiges geografisches Rätsel – Wikipedia listet vier fiktionale und unzählige reale Städte mit diesem Namen. Aber wie sieht sie denn eigentlich aus?

Bietet vielleicht das Smartphone-Spiel Tapped Out eine halbwegs offizielle Abbildung der Stadt?

Simpsons GIS map

Screenshot von PlayGIS

Oder sieht Springfield vielmehr so aus, wie es Jerry Lerma und Terry Hogan ersonnen haben?

Springfield map

Screenshot der „Map of Springfield“

Wie schaut es mit denn mit den U-Bahn-Trassen aus? Es bleibt ein Mysterium, wie der Tumblr Transitmaps bereits vor einiger Zeit feststellte:

http://transitmaps.tumblr.com/post/79881096140/simpsons-subway

Schauen Sie sich ruhig genauer in Springfield um:

Weitere Teilchen gibt es hier.