Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Welche Hollywood-Stars die jüngsten Frauen kriegen

 

Industry Screening For Universal's "American Gangster"Großer Altersunterschied: In American Gangster sind Denzel Washington (links) und Lymari Nadal liiert. Russell Crowe ist zehn Jahre jünger als Washington – und bekommt im Durchschnitt eher gleich alte Filmpartnerinnen. Foto: Kevin Winter / Getty Images

Das Abbilden der Realität zählt, drücken wir es mal vorsichtig aus, nicht zu den Kernaufgaben der Blockbuster-Branche. Wäre James Bond ein Mensch aus echtem Fleisch und Blut, hätte er wahrscheinlich nur einen Bruchteil seiner waghalsigen Stunts überlebt. Eine Analyse seines Trinkverhaltens hat vor einigen Jahren gezeigt, dass der Superagent inzwischen längst Alkoholiker sein müsste und seinen Martini mit den zittrigen Händen auch ohne Hilfe des Barkeepers geschüttelt genießen könnte. Ähnlich großzügig interpretiert Hollywood übrigens auch Liebesbeziehungen. Denn die haben, rein altersmäßig, mit der Wirklichkeit ebenso wenig zu tun wie der Alkoholkonsum von James Bond.

Die Website Graphjoy hat die Altersunterschiede von Filmpaaren analysiert – und kommt zum Ergebnis: Deutlich öfter als in der Realität sind im Kino alte Männer mit jungen Damen liiert. Graphjoy schaute sich dafür die Filme der 20 erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods an (die diese ab einem Alter von 35 gedreht haben) und verglich das reale Alter der Akteure mit dem der jeweiligen Filmpartnerin.

Sieger im Altersunterschiedsranking ist demnach Denzel Washington, der offenbar so jung wirkt, dass er im Durchschnitt mit Frauen besetzt wird, die mehr als 15 Jahre jünger sind als er sebst. Dicht gefolgt wird Washington von seinen Kollegen Harrison Ford, Arnold Schwarzenegger und Tom Cruise. Russell Crowe dagegen darf dagegen eher Damen im gleichen Alter lieben.

Slate hat sich die Romanzen von Denzel Washington etwas genauer angeschaut. In American Gangster betrug der Altersunterschied zwischen Washington (damals 52 Jahre alt) und Filmpartnerin Lymari Nadal stolze 23 Jahre. Als er in Malcolm X Angela Bassett liebte, waren die beiden nur drei Jahre auseinander. Das klingt nach einem Paradies für betagte Schauspieler und nach einem Horror für alle Schauspielerinnen, die älter als 30 sind. Maggie Gyllenhaal hat kürzlich erzählt, dass sie sich für eine Hollywood-Produktion beworben hatte, bei der sie die Geliebte eines 55-jährigen Mannes spielen sollte. Sie wurde abgelehnt. Die Begründung: Mit 37 Jahren sei sie einfach zu alt.

Und die Wirklichkeit? In den USA sind die meisten (heterosexuellen) Ehepaare altersmäßig nicht mehr als zwei bis drei Jahre voneinander entfernt. Und für Deutschland errechnete das Statistische Bundesamt im Jahr 2013, dass der Altersdurchschnitt bei Ehepaaren im Schnitt 3,9 Jahre beträgt, wobei allerdings in knapp drei Vierteln der Partnerschaften der Mann älter ist als die Partnerin.

Zur Ehrenrettung der Filmbranche sei übrigens noch gesagt, dass Hollywood durchaus auch anders kann. Im neuen James-Bond-Film, der im November erscheint, bekommt Daniel Craig als Agent 007 mit Monica Bellucci ein 50 Jahre altes Bond-Girl an die Seite gestellt. Craig selbst feierte im März seinen 47. Geburtstag.

Weitere Teilchen finden Sie hier.