Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie oft Sie Ihr iPhone austauschen sollten

 

Wie oft Sie Ihr iPhone austauschen sollten
Was ist finanziell lohnender: Jedes Jahr das Smartphone austauschen? Oder länger zu warten? © Reuters/Lucy Nicholson

Die große Apple-Show am Mittwoch soll vor allem eines machen: Lust auf ein neues iPhone. Nichts überlässt der Konzern dem Zufall, um noch mehr Smartphones zu verkaufen. Besonders profitiert er von den iPhone-Junkies, die alle Jahre wieder vor den Stores warten – auch, wenn sie sich erst vor einem Jahr ein neues Gerät zugelegt haben. Aber wann ist der ökonomisch beste Zeitpunkt, sich ein neues Smartphone zu kaufen? Um diese Frage zu beantworten, haben die Blogger von Lifehacker eine Musterberechnung am Beispiel des iPhones veröffentlicht.

Der liegt die Annahme zugrunde, dass subventionierte Mobilfunkverträge, die den Kunden automatisch alle zwei Jahre mit neuen Smartphones versorgen, der Vergangenheit angehören – dass der Handy-wechsel-dich-Prozess also folgendermaßen abläuft: Ich verkaufe mein altes Gerät (über das Internet). Und investiere dieses Geld (plus einen Betrag X) in den Kauf eines neuen Modells.

Ist es nun finanziell attraktiver, jedes Jahr ein iPhone gegen das neu erschienene Modell einzutauschen? Oder lohnt es sich, länger zu warten? Dann gibt der Handy-Fan zwar seltener Geld aus, muss aber wegen des höheren Wertverlusts des alten Smartphones einen höheren Betrag investieren, um wieder das aktuelle Modell zu besitzen.

Für ihr Rechenbeispiel ermittelten die Blogger mithilfe von Daten eines US-Handyaufkäufers den durchschnittlichen Wertverlust eines iPhones für jedes Folgejahr nach dem Kauf. Diesen Wert zogen sie vom Listenpreis eines Neugeräts ab (in der Berechnung: einheitlich 649 US-Dollar pro Gerät) und multiplizierten die Differenz mit der Zahl der Kaufvorgänge, die dann innerhalb der nächsten sechs Jahre stattfinden.

  • Beispiel eins: Ein iPhone 6 (Neupreis: 649 US-Dollar) ist nach einem Jahr noch 480 Dollar wert. Der Wertverlust beträgt also 169 Dollar. Verkauft Kunde 1 sechs Jahre lang jedes Jahr sein ein Jahre altes Telefon und erwirbt dafür ein neues Modell, hat er nach sechs Jahren 6 x 169 Dollar – also insgesamt 1014 Dollar – investiert.
  • Beispiel zwei: Ein iPhone 5s (Neupreis nach Erscheinen: ebenfalls 649 Dollar) ist nach zwei Jahren noch 301 Dollar wert. Tauscht Kunde 2 im selben Zeitraum alle zwei Jahre das Gerät aus, muss er einen Wertverlust von 348 Dollar hinnehmen – und das drei Mal in sechs Jahren. Er zahlt mehr – nämlich 1.044 Dollar. (Hier können Sie die Rechnung im Spreadsheet anschauen.)

Wird das iPhone länger genutzt, sinken die Gesamtkosten über sechs Jahre wieder – und zwar deutlich. Lifehacker weist selbst darauf hin, dass die Erhebungen keinen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Der Aufkaufpreis eines Smartphones hängt schließlich nicht nur vom Alter des Geräts ab. Und doch kann die Berechnung ein Hinweis sein: Es lohnt sich zwar durchaus, ein Smartphone lange zu nutzen. Wer sich allerdings jedes Jahr das neue Modell kauft, gibt für seine Leidenschaft – über einen längeren Zeitpunkt gesehen – nicht zwingend am meisten Geld dafür aus.