Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Warum Kinder in Japan viel selbstständiger sind

 

Der sechsjährige Seishi Nishida läuft in Tokio zur Schule. © Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images
Der sechsjährige Seishi Nishida läuft in Tokio zur Schule. © Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Würden Sie Ihr sechsjähriges Kind alleine durch Berlin fahren lassen? Wahrscheinlich nicht. Kann ja schließlich eine Menge passieren. In Japan ist das ganz anders.

Dort gehören kleine Kinder, die alleine durch die Stadt laufen oder Zug fahren, zum alltäglichen Bild, schreibt CityLab. Ohne Aufsichtsperson machen sie sich auf dem Weg in die Schule oder zum Einkaufen. Das Video oben zeigt einen Ausschnitt aus der japanischen TV-Show „Hajimete no Otsukai“ (übersetzt etwa: „Meine erste Besorgung“). Die Kinder bekommen den Auftrag, selbstständig Fleisch, Kartoffeln, Kiwi und Sellerie einzukaufen. Eine Kamera begleitet sie dabei. In Japan ist diese Reihe ein Hit, mehr als Vierteljahrhundert ist sie schon zu sehen.

Aber woran liegt es, dass Kinder in Japan viel selbstständiger sind? Gibt es dort keine Helikopter-Eltern, die – wie hierzulande immer öfter – bei jeder Schramme am Knie ihres Kindes gleich den Notarzt anrufen und sogar per App checken, ob der Nachwuchs die Uni schwänzt? CityLab zitiert die Mutter, die ihren Sohn Kaito mit einem Handy versorgt hat und nun beruhigt sagt: „Als ich klein war, hatten wir keine Mobiltelefone, und trotzdem bin ich von A nach B mit dem Zug gefahren. Wenn er verloren geht, kann er uns immer anrufen.“

Der Anthropologe Dwayne Dixon hat sich mit diesem Phänomen in einer Dissertation befasst. Er glaubt, dass Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in der japanischen Kultur festgelegt sind. Kinder bekämen recht früh Aufgaben übertragen. Außerdem fühle sich die Gesellschaft dort stärker verantwortlich für Kinder, sagt er. Sollte etwas passieren, wüssten Kinder, dass sie von ihrer Umwelt immer Hilfe bekämen.

Zudem sei die Kriminalitätsrate in Japan sehr niedrig. Deshalb darf Kaito auch nicht in New York oder London alleine U-Bahn fahren. Sondern ausschließlich in Tokio.

Weitere Teilchen finden Sie hier.