Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wenn auf der Welt nur 100 Menschen lebten

 

Flüchtlingskrise, Klimawandel, Generation Y: Die Gegenwart wird zunehmend komplexer, manchmal schon fast unverständlich und unübersichtlich. Das Good Magazine verschafft uns wieder einen Überblick dank Reduktion: In einem gut zweiminütigen animierten Video erklären die Macher, wie sich die Welt zusammensetzte, wenn nur 100 Menschen auf unserem Planeten lebten.

Von den 100 Erdbewohnern wären 50 Männer und 50 Frauen. 60 von ihnen lebten in Asien. Es gäbe 31 Christen und 23 Muslime. Nur 30 von ihnen könnten sich in fünf unterschiedlichen Sprachen verständigen – die restlichen 70 kommunizierten in 6500 verschiedenen Sprachen. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem sehr informativen Video.

Die Daten basieren auf dem reichhaltigen und frei zugänglichen World Factbook der CIA. Und natürlich: Am Ende des Videos darf die Message nicht fehlen. Mehr wollen wir Ihnen an dieser Stelle aber nicht verraten.


Weitere Teilchen finden Sie hier.