Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie Sie das Toilettenpapier abrollen sollten

 

Android oder iOS, Brille oder Kontaktlinsen, Kaffee oder Tee, Schlafen mit geöffnetem oder geschlossenem Fenster – diese Glaubensfragen dürften bereits zahlreiche Freunde entzweit, Ehen auseinandergebracht und Nervenkostüme strapaziert haben. Noch umstrittener ist nur die Frage, in welche Richtung wir Toilettenpapier abrollen. Die Antwort hat natürlich viel mit Gewohnheiten zu tun, ein leidenschaftlicher Von-unten-Abroller wird sich kaum von den Vorzügen der Alternative überzeugen lassen. Allen Toilettenpapier-Streithähnen sei deshalb ein Video ans Herz gelegt.

Die Macher von Wendover Productions stützen ihre Erkenntnisse auf die Inhalte einer Wikipedia-Seite, die ihrerseits wiederum Teil einer Sammlung kurioser Einträge aus dem Onlinelexikon ist. Demnach haben beide Abrollvarianten ihre Vorteile:

Abrollen von oben …

  • … führt dazu, dass wir mit unseren Knöcheln nicht die Wand berühren, und verringert damit die Gefahr, Keime und Bakterien zu übertragen.
  • … macht es uns leichter, das Ende zu finden.
  • … lässt Angestellten in Hotels die Chance, das erste Blatt zu falten.
  • … spart Toilettenpapier, weil wir besser sehen, wie viele Blätter wir abreißen.

Abrollen von unten …

  • … lässt unsere Klorolle aufgeräumter aussehen, weil das Ende hinter der Rolle versteckt ist.
  • … verringert die Gefahr, dass Tiere oder Babys grundlos Papier abrollen.
  • … soll ungewolltes Abrollen in Fahrzeugen, zum Beispiel Wohnmobilen, erschweren.

Auch Umfragen haben sich mit dieser Grundsatzfrage des menschlichen (Zusammen-)Lebens befasst. Eine Mehrheit der Befragten (je nach Studie zwischen etwa 60 und 70 Prozent) rollen ihr Toilettenpapier von oben ab, wobei der Anteil mit sinkendem Alter abnimmt. Besserverdienende sind mehrheitlich Anhänger der Oben-Variante – diese wiederum nehmen öfter wahr, wenn das Toilettenpapier „falsch“ aufgehängt wurde. Und ändern das. Auch in den Bädern von Freunden (27 Prozent der Befragten).

Die US-Therapeutin Gilda Carle schreibt uns unseren Abrollgewohnheiten entsprechende Charakterzüge zu, aber das muss sie wahrscheinlich auch, schließlich bekommt Carle von einem amerikanischen Toilettenpapier-Hersteller Geld dafür, sich mit diesen Themen tiefer als andere Menschen zu befassen.

Oben oder unten – dieser Streit scheint auch ein Thema unter Prominenten zu sein. Jay Leno, Tori Spelling und Martha Stewart rollen ihr Toilettenpapier von oben ab. Gerhard Richter hingegen hat seine Klorolle so gezeichnet, dass sie von unten abgerollt wird.

Bleibt eigentlich nur, den Fachmann in Sachen Toilettenpapier zurate zu ziehen: Seth Wheeler, den Erfinder des perforierten Klopapiers. In der Illustration für sein Patent aus dem Jahr 1891 zeigt sich: Der Toilettenpapier-Pionier ist ein Oben-Abroller.


Mehr Teilchen finden Sie hier.