Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Was nicht nur Frauen wollen sollten

 

 

If you wanna be my lover„, das sangen fünf Frauen aus Großbritannien und zeigten in 2:52 Minuten, was wahre Girl Power ist. Wannabe, die Debütsingle der Spice Girls, wurde am 8. Juli 1996 veröffentlicht, sie schoss prompt an die Spitze der Charts in vielen Ländern und machte die Girlband mit einem Schlag zum Weltstar. Heute, fast auf den Tag genau 20 Jahre später, ist Wannabe der Überbringer einer ganz ähnlichen Botschaft. Und wieder geht es um Girl Power.

Global Goals, eine Initiative der Vereinten Nationen, macht in diesen Tagen mit einem Video Furore: Frauen aus Ländern wie Indien, Südafrika und Nigeria tanzen und bewegen die Lippen zu dem Spice-Girls-Hit und stellen so dar, wofür heute die Power aller Geschlechter vonnöten ist. Konkret geht es um Forderungen wie ein Verbot von Kinderheirat, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit oder der gleichberechtigte Zugang zu Bildung auch für Mädchen.

Dass der Clip zum Internethit wurde, hat die Initiative auch ganz direkt einem ehemaligen Spice Girl zu verdanken. Victoria Beckham war so begeistert von dem Video, dass sie es auf Facebook teilte. Inzwischen wurde der Clip allein auf Facebook mehr als 1,2 Millionen Mal angeschaut – und auf YouTube mehr als 200.000 Mal. Und die Sängerin und Designerin belässt es auch nicht dabei, das Video zu verbreiten. Sie pusht die Initiative zusätzlich, indem sie unter dem Hashtag #WhatIreallyreallywant ihre ganz persönlichen Forderungen postet.

Mit der Aktion sollen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blickpunkt rücken. Im September 2015 beschlossen die Staats- und Regierungschefs 15 Maßnahmen gegen Armut, für Umweltschutz und ein friedliches Miteinander der Menschen. Von vielen dieser Punkte sind Frauen besonders betroffen, und so wollten die Macher der Global-Goals-Initiative nun auf diese Tatsache noch einmal besonders aufmerksam machen. Die nächste Gelegenheit zum Diskutieren der Fortschritte gibt es am 20. September. Dann treffen sich in New York erneut die Staats- und Regierungschefs zur 71. Generalversammlung der UN.


Mehr Teilchen gibt es hier.