Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Donald trumpt sich die Wahrheit zurecht

 

Auf dem Republikaner-Parteitag versprach Donald Trump nichts Geringeres als die Wahrheit. „Wenn Sie Lügen hören wollen, dann gehen Sie zum Demokraten-Parteitag nächste Woche“, sagte er und kostete die erste Jubelwelle aus. „Aber hier, bei unserem Parteitag, wird es keine Lügen geben.“ Seine Anhänger grölen: „U! S! A! – U! S! A! – U! S! A!“ Nur wenige Stunden später ist das Netz jedoch schon überschwemmt von Hinweisen, dass Trump es mit der Wahrheit vielleicht doch nicht so genau genommen hat.

Das US-Onlinemagazin Vox und die New York Times schreiben, dass viele Angaben zwar formal stimmten, aber von Trump aus dem Kontext gerissen wurden. Zum Beispiel behauptete Trump, dass die Anzahl der Morde in den 50 größten US-Städten um 17 Prozent gestiegen sei. Dabei gab es diesen Anstieg nur in einigen wenigen Großstädten. New York City verzeichnete dagegen einen Rückgang von 25 Prozent im ersten Quartal 2016. Vox weist zudem darauf hin, dass sich die Mordrate seit den Achtzigern mehr als halbiert habe und 2014 ein historisches Tief erreichte.

Donald Trump und die halben Wahrheiten
Auch hier liegt Trump falsch. © Vox

Ebenso bog sich Trump Immigrationszahlen zurecht. Er behauptete, dass die Zahl neuer illegaler Immigranten bereits die Gesamtzahl des Vorjahres überschritten habe. Das ist zwar richtig, allerdings waren es im vorletzten Jahr noch mehr. Schwankungen sind völlig normal. Genauso halbwahr ist die Behauptung, dass 180.000 kriminelle abschiebepflichtige Immigranten gerade „frei herumlaufen und friedliche Bürger bedrohen“ würden. Trump ignoriert nämlich die Tatsache, dass die meisten von ihnen nie Gewalttaten begangen hatten, sondern schlichtweg keine gültigen Papiere besaßen.

Donald Trump und die halben Wahrheiten sind nicht erst seit dem Republikaner-Parteitag ein Thema. Die Redakteure von PolitiFact werten kontinuierlich Politikerzitate aus und verliehen ihm 2015 den Lie of the Year Award. Für seine einzelnen Aussagen gibt es sogar einen Truth-O-Meter. Je nach Wahrheitsgehalt steht der Zeiger auf „wahr“, „überwiegend wahr“, „halbwahr“, „überwiegend falsch“, „falsch“ oder „stinkt zum Himmel“. 2015 waren wohl nur vier Prozent wahr und 26 überwiegend oder halbwahr. Der Rest, immerhin 71 Prozent, war geflunkert bis gelogen.


Einige Autoren dieses Blogs

Weitere Netzfundstücke von ZEIT ONLINE finden Sie hier.