Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mama, hier klicken für Internet

 

"Ich liebe Jesus" – Berlins schönste WLAN-Namen
Die kreativsten WLAN-Namen in Berlin. © Screenshot von amorequiteplace.com

FritzBox 7257 kann jeder. Wer sein WLAN liebt, tauft es entsprechend. Wie kreativ die Berliner bei der Namensgebung ihrer WLAN-Anschlüsse waren, zeigt nun eine interaktive Karte.

Federico Prandi, ein in der Hauptstadt lebender Blogger und Expat aus Italien, hat sich die Mühe gemacht und die außergewöhnlichsten WLAN-Namen gesammelt. Angefangen hat alles vor einem Jahr, als Prandi in der Bahn auf sein Handy schaute. Er erkannte versteckte Botschaften, Geschichten in den Bezeichnungen – und beschloss, sich die außergewöhnlichsten WLANs zu merken und in einer Karte sichtbar zu machen. „Jeder ruhige Platz in Charlottenburg oder stille Wohnstraße in Wedding verbarg ein Geheimnis, einen Code, den ich entschlüsseln wollte“, sagte der Blogger der Website The Local.

Manche der Namen zeigen ihre Bedeutung recht schnell – „Mutti hier klicken fuer internet“ im Prenzlauer Berg beispielsweise oder „Ich liebe Jesus“ in Wilmersdorf. Vielleicht verbirgt sich hinter diesem Anschluss ein Missionar, der die Frohe Botschaft auch im Netz weiter verbreiten möchte? Aber was um alles in der Welt soll uns das WLAN „7 Zeichen Sehr Gesunder Zaehne“ sagen: dass sich in der Goltzstraße in Schöneberg eine Zahnarztpraxis befindet? Sollten Sie weitere Beispiele kennen, schreiben Sie Federico Prandi gerne über Twitter oder Facebook an.


Mehr Teilchen gibt’s hier.