Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Was eine Amerikanerin von Deutschen wissen will

 

Was ist typischer für Deutschland? Der Tatort oder Heino? Currywurst oder Johann Sebastian Bach? Loriot oder Volkswagen? Über diese Fragen kann man sich schon hierzulande ausgiebig streiten. Doch aus dem Ausland stellen sich noch eine Menge weiterer Fragen an uns. Acht davon hat Dana Newman in ihrer YouTube-Reihe Wanted Adventure gestellt.

Newman ist Amerikanerin, sie lebt seit sechs Jahren in Deutschland und in dieser Zeit hat sie einige Auffälligkeiten notiert:

  • Wenn Deutsche Geburtstag feiern und Freunde in eine Bar oder ein Restaurant einladen: Warum müssen sie dann die Rechnung bezahlen?
  • Für Dana Newman steht ein Punkt am Ende eines Satzes und ein Komma symbolisiert eine Pause. Warum schreiben Deutsche dann 1.000,53?
  • Wir nutzen Stabilo Fineliner-Stifte. In den USA findet man die offenbar „awesome„. Familie Newman ist begeistert.
  • Warum lassen wir uns von Kellnern duzen? Ist das nicht unhöflich?
  • Und schließlich: Warum nutzen wir keine Fliegengitter? Dana Newman fürchtet sich vor Insekten, Käfern, Blättern und Vögeln, die mangels vorhandenem Fensterschutz durch deutsche Wohnungen fliegen könnten. Wer schon einmal einen Vogel im Wohnzimmer hatte, ist herzlich eingeladen, ihr dies mitzuteilen.

Ja, wir Deutschen. Wir lassen uns im Supermarkt vom Kassenpersonal den Takt vorgeben und verteilen strafende Blicke an roten Fußgängerampeln. Wir recyceln unseren Müll in mindestens vier verschiedenfarbigen Tonnen und finden es in Ordnung, sonntags nicht einkaufen gehen zu können. Wie uns andere in Deutschland lebende Ausländer sehen, erzählen sie in unserer Videoreihe Typisch Deutsch!.


Weitere Teilchen finden Sie hier.