Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Clinton gegen Trump: Die beiden Amerikas

 

Wahlverhalten: Trump beherrscht die Fläche, Clinton die Küsten

Selten zuvor waren die USA so gespalten wie im vergangenen Wahlkampf. Diese Polarisierung zeigte sich auch beim Wahlverhalten: Das weiße, ländliche, männliche Amerika wählte Trump; das moderne, urbane, weltoffene Amerika wählte Clinton. Die New York Times hat den geografischen Teil dieses Trends in zwei aufschlussreichen Karten zusammengefasst.

Unter dem Titel Die beiden Amerikas von 2016 zeigen sie anhand der Wahlergebnisse in Bezirken und Countys, dass die Republikaner in der weiten Fläche dominierten, während die Demokraten überwiegend an den Küsten punkten konnten. Die Teilung in Stadt und Land wird schon bei der Betrachtung einzelner Metropolen deutlich: Während Clinton mit Abstand in Los Angeles, Chicago und New York gewann, holte Trump hier die Vororte und die angrenzenden ländlichen Countys.


Weitere Fundstücke aus dem Netz gibt es im Teilchen-Blog.