Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kein Notruf unter dieser Nummer

 

Etwa 1,3 Millionen Mal rufen die Berliner jedes Jahr den Notruf an – in circa 300.000 Fällen aber völlig zu Unrecht. So hoch ist laut den Behörden die Zahl der Anrufe unter der Notrufnummer, die „nicht ansatzweise die Voraussetzungen für ein polizeiliches Handeln“ erfüllten. Für die Behörde ist das ein großes Problem, denn die Anrufe dauern oft mehrere Minuten und binden Zeit und Kapazitäten.

Die Gewerkschaft der Polizei berichtete kürzlich, dass in Berlin im ersten Halbjahr dieses Jahres nur 62 Prozent der Notrufe in den ersten zehn Sekunden angenommen wurden – Ziel sind eigentlich 90 Prozent. Ein Grund dafür sind auch die völlig unberechtigten Anrufe, denn der Notruf steht dann anderen nicht zur Verfügung.

Doch bei welchen Anrufen ist die Notrufnummer die falsche? Das ist für Laien oft schwer nachzuvollziehen – und da bei einem echten Notfall nicht gezögert werden sollte, hat sich die Berliner Polizei etwas einfallen lassen.

Auf Twitter und Facebook veröffentlicht die Behörde Beispiele für Anrufe unter der 110, bei denen es sich definitiv um keinen Notruf handelte. Unter dem Hashtag #NoNotruf fassen die Polizisten die skurrilsten Fälle zusammen.

Nur wann ist die 110 die richtige Nummer? Das hat die Gewerkschaft der Polizei hier zusammengefasst.


Weitere Teilchen finden Sie hier.