Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zum Abschied eine Kür

 

Einen großen Auftritt zum Ende einer Ära hinlegen? Das dachte sich wohl ein Air-Berlin-Pilot, als er über dem Flughafen von Düsseldorf eine spektakuläre Runde drehte.

Zunächst sah es so aus, als würde der Flug AB7001 von Miami ganz regulär auf die Landebahn zusteuern. Doch die letzte Langstreckenmaschine der insolventen Fluglinie setzte nicht wie erwartet auf, sondern startete durch. Der Pilot flog eine tiefe, scharfe Kurve über den Flughafen.

Eine Mitarbeiterin des Flughafens sagte, sie sei im ersten Moment erschrocken, als die Maschine nicht landete und stattdessen auf das Gebäude zukam. Laut eigener Angaben hatte sie aus Verbundenheit zu Air Berlin die Landung filmen wollen und dadurch das Manöver festgehalten.

Ein Sprecher von Air Berlin wollte auf Medienanfragen nicht bestätigen, dass es sich um eine eigens durch den Piloten initiierte Ehrenrunde gehandelt hatte. Einen technischen Grund für das Durchstarten und die Extrarunde soll es jedenfalls nicht gegeben haben.

Ein weiteres Video, das bei YouTube veröffentlicht wurde, zeigt die Aktion aus der Perspektive des Towers. Wer ganz genau hinhört, kann die Abschiedsworte des Piloten hören: „Es ist heute das letzte Mal, dass ich Sie nach der Landung in Düsseldorf willkommen heiße.“ Und weiter: „Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns so viele Jahre und bis zuletzt die Treue gehalten haben. Meiner Besatzung vielen Dank und meine Hochachtung für die professionelle Durchführung dieses letzten Fluges“, sagt der Pilot dort. Wir sagen heute nicht auf Wiedersehen, sondern tschüss.“

Ein würdiger Abschluss!

Neusten Medienberichten zufolge sind der Pilot und die Crew des Flugzeugs vorerst suspendiert worden, teilte die Fluglinie mit. Dies sei ein „normaler Prozess“ bei der Untersuchung derartiger Vorfälle.

Weitere Netzfundstücke gibt’s im Teilchen-Blog.