Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die Krise rockt

 

New Model Army sind die Jugendhelden vieler Mittdreißiger von heute. Aber: Will man ihre Musik noch hören? Unser Autor ließ sich vom neuen Album überraschen.

Unser Audioplayer wird derzeit überarbeitet
Unser Audioplayer wird derzeit überarbeitet

Nein, mit dem Schreiben über die neue Platte von New Model Army täten sich viele Kollegen schwer, sagt der Promoter, „aber sobald die Band in der Nähe ist, wollen sie alle auf die Gästeliste“.

Und auch der Autor mag sich nicht sofort zu einem Kommentar der neuen Platte entschließen. Die Vorurteile gegenüber den seit 30 Jahren agierenden Briten sind wahrlich überwältigend: Aus der Zeit gefallen wirken New Model Army, so ernst, humorlos und – das ist heute ja das Schlimmste – ironiefrei. In den späten Achtzigern bedröhnte ihr 51 State Abipartys, heute AStA-Feten. Geht es schlimmer?

Es mag genau das sein: Wer möchte sich schon mit Ende 20, Mitte 30, Anfang 40 wieder der Musik seiner späten Schulzeit widmen? Die Platten und Auftritte der Band Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger waren kraftvoll und rebellisch, der Typ da meinte, was er sang, ihm glaubte man jedes Wort. Mit anderen Worten: New Model Army waren die perfekten Begleiter durch die späte Pubertät. Die Abifete setzte dem ein Ende, dem frisch Erwachsenen stand ihr Gestus bald nicht mehr. Und die Welt drehte sich ja auch weiter, wurde digital, bunt, ironisch.

Warum also überhaupt reinhören in New Model Armys neues Album, Today Is A Good Day? Es sei ihr elftes Album im dreißigsten Bandjahr, teilt der Promoter mit. Und, übrigens, „das beste der letzten 15 Jahre“! Doch das ist wahrlich nicht schwer.

© Attack Attack Records
© Attack Attack Records

Ihre beiden besten Alben Thunder And Consolation und Impurity nahmen New Model Army in den Jahren 1989 und 1990 auf, in einer Zeit also, die vom enttäuschenden Zusammenbruch des Sozialismus und überwältigender Aufbruchstimmung gleichermaßen geprägt war. Heute haben sich die Vorzeichen verkehrt, und es herrscht eine Mischung aus Untergangsstimmung und der Hoffnung auf einen gesellschaftlichen Neubeginn. Eigentlich keine gute Zeit für ein neues Album von New Model Army, schließlich predigen sie seit 30 Jahren von der Unverdaulichkeit von Geld und Erfolg. Und nun? Haben sie wohl recht gehabt. Wovon also singen?

Aber warum eigentlich etwas Neues singen? Die Welt ist nun gestolpert, und New Model Army erheben sich wie Phönix aus der Asche. Angestachelt von den unzähligen Krisen unserer Tage weiden sie sich am Apokalyptischen. Erzählen von Stürmen und steigenden Ozeanen, von Gleichschaltung, Heuchelei und Widerstand.

Dabei klingt es erstmal wie ein Fehler, die CD überhaupt eingelegt zu haben: Das Titelstück eröffnet das Album und stopft dem Hörer die Ohren. Welch aufgesetzt wütender Krisenrock! Heute sei ein guter Tag, raunt Justin Sullivan, schließlich fege ein Sturm durch die Wallstreet und reiße die Kriegs- und Krisentreiber mit sich. Dazu wiehern einfallslose Gitarren. Machen New Model Army nun etwa Punkrock der Marke Tote Hosen?

Zum Glück nicht. Alles Folgende knüpft dort an, wo New Model Army Mitte der Neunziger den Faden verloren. Wie alle guten Alben der Band – vor Ewigkeiten erschienen – hat Today Is A Good Day ein Herz und eine Seele. Auf Thunder And Consolation waren es das treibende 225 und das berührende Meisterstück Green And Grey, auf Impurity waren es Lust For Power und Eleven Years. Und nun wummert das Herz wieder: einerseits States Radio, eine leidenschaftliche Attacke gegen den Dudelfunk. Andererseits das melodramatische Ocean Rising. Die Spannung zwischen diesen beiden Stücken trägt das Album. Wut und Romantik mal von der hart angeschlagenen Westerngitarre erzählt, mal als folkiger Reigen, mal von jauchzenden Gitarren. Essenziell wie zuvor sind der wuchtige Bass und Justin Sullivans krächzende Stimme, die sicher nie zum Singen gedacht war.

Glückwunsch dann also doch, zum neuen Album, zum Jubiläum. Zur Korrektheit der frühen Analysen ja sowieso. Und für den Fall, dass die Band mal in der Nähe ist, Herr Promoter: Ich erbitte meinen Namen auf der Gästeliste!

„Today Is A Good Day“ von New Model Army ist auf CD bei Attack Attack/Alive erschienen.