Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kritzelei

 

Wir hatten endlich trotz Studium mal wieder Zeit, uns zu treffen. Während eines gemütlichen Nachmittags im Café ging es unter anderem darum, wie die unterschiedlichen Erfahrungen und Wissensgebiete den Blick von Menschen prägen, so dass zum Beispiel derselbe Baum wirklich verschieden wahrgenommen wird. Ein Mensch, der viel zeichnet, sieht den Baum eher aufgeteilt in helle und dunkle Flächen, einem Mathematiker fallen die Gesetzmäßigkeiten im Wuchs auf, ein dritter denkt an die Tiere, die in dem Baum leben könnten, sieht die Äste, die geschnitten gehören, oder assoziiert etwa mit einer Eiche die deutsche Romantik. Dieses Thema weitete sich langsam aus, sodass wir schließlich die ganze Gesellschaft einmal überflogen hatten. Die Zeichnung entstand nebenbei.

Viola de Blecourt, Passau
Anna Fee Brunner, Starnberg