Lesezeichen
‹ Alle Einträge

65 Jahre DIE ZEIT

 

Nicht alle ZEIT-Mitarbeiter haben lange Reisewege, einige Besuche finden ganz in der Nähe des ZEIT Verlags in Hamburg statt: Robert Leicht, ehemaliger Chefredakteur und heute politischer Korrespondent der ZEIT, besuchte den christlich orientierten ökumenischen Gesprächskreis in Wedel. An diesem Abend musste das Ehepaar Jürgensen, das nach Hause eingeladen hatte, besonders viele Gläser putzen und Sitzgelegenheiten aufstellen: „Dieses Mal wollten natürlich alle kommen, und es hat sich sehr gelohnt. Herr Leicht hat uns in seiner lockeren und humorvollen Art viele Anregungen zum Weiterdenken gegeben und hätte sicherlich noch lange erzählen können. Die zweieinhalb Stunden vergingen so schnell.“ Nach dem obligatorischen Lied zu Beginn, bei dem „Herr Leicht wie selbstverständlich mitsang“, ging es um Glaubensfragen, Kirche und gelebtes Christsein heute, Ökumene, um Politik und Umweltschutz. „Trotz der vielen Fragen, die aufgeworfen wurden, lief die Diskussion nie aus dem Ruder. Das war vor allem Robert Leicht zu verdanken, der mit seiner freundlichen Art und seinem souveränen Wissen die Teilnehmer tief beeindruckte“, berichtete der Teilnehmer Hans-Joachim Heincke.

Robert Leicht (4. von links) zu Gast beim Gesprächskreis in Wedel

Christian Röpke, Geschäftsführer von ZEIT ONLINE, besuchte gleich zwei Werbeagenturen an der Alster: die klassische Agentur KNSK und die Online Agentur Gelee Royale Medien. Der Wunsch der Werbeagenturen war es, mehr über die Online-Aktivitäten der ZEIT zu erfahren und Einschätzungen zu erhalten, wie sich die Zukunft des Internets allgemein und unter dem Einfluss von Social Media entwickelt. „Es war sehr interessant zu erfahren, wie ZEIT ONLINE bereits heute moderne Tools und Gadgets in die einzelnen Rubriken integriert, die man nirgendwo anders finden kann, und die eine allgemein große Anerkennung gefunden haben“, berichtet Alexander Giner, Media Director bei Gelee Royale Medien, der sich das Treffen gewünscht hatte.