Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung

 

Das linke Bild zeigt meinen Vater auf dem Gipfel des 998 Meter hohen Ganekogorta bei Bilbao. Es dürfte um 1925 entstanden sein. Mein Vater war kurz nach dem Ersten Welt­krieg nach Spanien ausgewandert, hatte dort meine Mutter kennengelernt und geheiratet und arbeitete in der familieneigenen Drucke­rei. Obwohl er gebürtiger Bayer war, trug er alsbald eine Baskenmütze, die auch auf dem Foto zu sehen ist. Als ich im vergangenen Jahr 80 Jahre alt wurde, nahm ich mir vor, im Laufe des Jahres mindestens so oft auf den Berg zu steigen, wie ich alt wurde. Dies ist mir auch gelungen. So stehe ich auf dem rechten Bild auf dem gleichen Berggipfel, den mein Vater in seiner Jugend so oft bestiegen hat. Mein Sohn hat mich an dem Tag bis zum Gipfel hoch begleitet und das Foto gemacht.

Johann Maurer, Bilbao, Spanien