In der ZEIT Nr. 31/13 vom 25. Juli schrieb unser Leser Gunter Knauer aus Meerbusch, sein Wort-Schatz sei der Ausdruck Paletti, den er »Anfang der achtziger Jahre« selber erfunden habe. Danach habe sich die Redewendung »Alles paletti« sehr schnell verbreitet, sogar ein Londoner Taxifahrer habe ihn in seiner Gegenwart gebraucht. Nun melden zwei Leserinnen entschiedenen Widerspruch an:
Ich muss Herrn Knauer widersprechen: Sowohl mein Mann als auch ich kennen die Redewendung »Alles paletti« schon aus unserer Jugend in den sechziger und siebziger Jahren im Raum Hannover. Alles Paletti hieß auch ein TV-Spielfilm im Jahr 1985 nach einer Novelle von Leonhard Lentz. Wer immer das Wort wirklich erfunden hat: Herrn Knauer gebührt ein dickes Lob dafür, dass er »paletti« in diese Rubrik gebracht hat.
Dagmar Behschnitt, Bad Fallingbostel
Oh, oh, oh! Nun kenne ich ja nicht das Geburtsdatum von Herrn Knauer aus Meerbusch, aber meines ist der 12. August 1945, und ich bin mit dem Wort »Paletti« groß geworden. Es gehörte zum Sprachgebrauch der Familie meiner Mutter, einer geborenen Sycha, in Ibbenbüren im nordöstlichen Münsterland. Meine Mutter wurde im Juni 1918 in Marienwerder, Westpreußen, geboren und lebte bis zum Oktober 2000. Und vielleicht hat der Duden doch recht: »Herkunft ungeklärt«.
Anne Franzbecker, Paderborn