Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Das alte Radio

 

Angeregt durch das Buch Die Kultur der Reparatur, erinnerte ich mich an das alte Radio meiner Eltern, ein Grundig 3010. Das Radio war nur 1952 und 1953 gebaut worden und kostete damals 345 Mark. Als ich es völlig verstaubt auf dem Dachboden fand, habe ich es gesäubert und zum Radiohändler in unserem Dorf gebracht, um es reparieren zu lassen. Der Seniorchef begrüßte mich mit den Worten: »Ja, wir können das noch!« So sehen Sie mich auf dem einen Bild als Zweijährigen mit meiner Mutter und dem Radio dahinter zu Weihnachten 1953. Das andere Bild zeigt mich heute, zufrieden mit dem Radio, bei dem praktisch nichts defekt war, das lediglich einer Überholung der Kontakte bedurfte. Besonders freut mich, dass ich es nicht im Internet gekauft habe, sondern dass es das Radio meiner Eltern ist!

Bernd Auerbach, Vogt, Baden-Württemberg