Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Freundinnen

 

Meine amerikanische Freundin Kristina Henoch (jeweils rechts im Bild) und ich, wir kennen uns seit einem Schüleraustausch. 1983 war ich in der Oberstufe der Graf-Friedrich-Schule in Diepholz, sie Schülerin der Unionville High School in Kennett Square, Pennsylvania. Wir besuchten uns gegenseitig für jeweils drei Wochen, seitdem sind wir – und inzwischen auch unsere Familien – befreundet. Wir schrieben uns zunächst auf blauem Luftpostpapier, denn telefonieren war viel zu teuer. Heute läuft alles per E-mail, unsere Teenager-Töchter skypen. Im Herbst vergangenen Jahres haben wir Jubiläum gefeiert – und es war so wunderbar wie vor dreißig Jahren! Wer hätte gedacht, dass aus so einem kurzen Austausch eine so lange Freundschaft entstehen würde!

Frauke Lobin, Lüdenscheid