Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Totengedenken

 

Am 10. März spazierte ich mittags durch den Schlosspark Charlottenburg und kam auch am Mausoleum der Königin Luise vorbei – (das leider nur im Sommer geöffnet hat, weshalb man die meisterliche Grabskulptur von Christian Daniel Rauch erst ab April wieder besuchen kann). Doch als ich nach gut einer Stunde auf meinem Rückweg wieder den Blick auf das in der Sonne liegende Denkmal richtete, sah ich, wie sich eine Frau an der Eingangstür zu schaffen machte. Und als sie zur Seite trat, stand dort ein wunderschöner Strauß aus weißen Lilien und Rosen! Die Frau wollte gerade davoneilen, als ich sie ansprach. Es stellte sich heraus, dass sie als Stadtführerin arbeitet und – in der preußischen Geschichte sehr bewandert – dieses private Gedenken jedes Jahr zum Geburtstag der Köni­gin zelebriert.

Barbara Noculak, Berlin