Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die Kritzelei der Woche

 

s84-kritzelei

Es war während einer Fortbildung über die theoretischen Grundlagen der klinischen Forschung. Der Inhalt wäre auch in deutlich kürzerer Zeit zu vermitteln gewesen, aber die Veranstalter mussten sich leider an die zeitliche Vorgabe der Fachgesellschaft halten. So kam es zwei Tage lang bei verschiedenen Vorträgen zu zahlreichen überflüssigen Wiederholungen. Mir fiel das Wort »Redundanz« ein. Und ich fühlte mich in mein erstes Studiensemester 13 Jahre zuvor und in die Vorlesung »medizinische Terminologie« zurückversetzt, die uns mit lateinischen und griechischen Fachbegriffen quälte. Es war einer der langweiligsten Kurse des gesamten Studiums, und doch verliebte ich mich dort in einen Kommilitonen, meinen heutigen Ehemann… Schöne Erinnerungen können eben niemals redundant sein!

Anne Rohner, Königswinter