Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Krökeln: Mein Wort-Schatz

 

Erstes Semester in Oldenburg. Wir erkunden die Stadt, sitzen abends im Metro, lernen uns kennen – alle sind gerade erst aus allen möglichen Ecken Deutschlands hierhergezogen. Auf dem Weg zur Toilette entdecke ich eines der Hauptspielgeräte aus Jugendgruppentagen und frage bei meiner Rückkehr begeistert in die Runde: »Kommt jemand mit zum Krökeln?« Fragende Blicke. »Na, da vorn stehen Krökeltische, hat jemand Lust?« Allgemeines Stirngerunzel. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass Tischfußballspielen außerhalb der Stadtgrenzen von Hannover »kickern« genannt wird. Wir haben an diesem Abend noch diverse andere regional begrenzte Wörter gefunden. Und irgendwann sind wir auch zum Krökeln gegangen.

Mareike Wilms, Hötzum, Niedersachsen