Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Blättrig

 

s74-wiedergefunden

Ein Spaziergang im Berliner Tiergarten führte meine Frau und mich auch zum nahen Bundeskanzleramt. Auf einer Raseninsel vor dem Gitterzaun irritierte ein kleiner blauer Fleck im leuchtend frischen Grün. Neugierig ging ich näher und pickte ein zerknittertes »Ginkgo-Blatt« aus dem Gras. Aus blauem Papier, die Rückseite grün. »Na, das ist doch …!«, sagte ich verwundert zu meiner Frau, als ich auf der blauen Seite den Satz las: »Geburtsort ist Zufall«. Wir erinnerten uns an die Eröffnung der Schweizer Botschaft nebenan vor 13 Jahren, bei der die Züricher Künstlerin Pipilotti Rist im Eingang eine »Blattspendemaschine« installiert hatte, die Baum-Blätter aus Papier hervorbrachte. Auch wir hatten damals einige aufgesammelt, die aber im Laufe der Zeit »verweht« wurden. Nun hat uns der Wind offensichtlich – von wo auch immer – nach so vielen Jahren wieder ein Blatt zugespielt.

Klaus J. Rothbarth, Berlin