Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Grüne Kathedrale

 

s72-baum

Linz, die Hauptstadt von Oberösterreich, ist nicht nur ein pulsierender Wirtschaftsstandort und eine Kulturstadt, sondern auch eine Stadt mit vielen Parks, Grünflächen und bewaldeten Hügeln. Nur ein paar Gehminuten sind es vom Stadtzentrum auf die Gugl, den Froschberg und den Bauernberg. Dort finde ich mein Baumwunder. Zwei mächtige Hängebuchen zum Beispiel. Arm in Arm überragen sie jede Villa im Umkreis und lassen ihre ausladenden Äste bis zur Erde fallen. Der dichte Blättervorhang bildet eine Kuppel. Behutsam streife ich die sattgrünen Blätter zur Seite und betrete den Innenraum. Ich wähne mich in einer grünen Kathedrale. Ein Gefühl der Stille und Geborgenheit umfängt mich und lässt mich träumen: hier einziehen und wohnen. Ein Picknick machen, begleitet vom Vogelgesang in den Ästen. Na, zumindest den Schlafsack von zu Hause holen und einmal hier übernachten. Nur hier!

Gisela Schreiner, Linz, Österreich