Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schnellzugzuschlagschein: Mein Wort-Schatz

 

Das Wort »Skischuhschnalle«, das die slowakische Leserin Frau Grenová ins Herz geschlossen hat, erinnert mich an mein Lieblingswort aus der Zeit, als ich, ein Engländer, in der Schule Deutsch lernte. Das Wort hieß: Schnellzugzuschlagschein. Es war für mich ein Moment der reinen Freude, als ich einige Jahre später an einem österreichischen Bahnhof ein solches Papier tatsächlich in der Hand hielt. Das Wort vereinte in sich die jugendliche Sehnsucht nach fernen Ländern, das Versprechen der großen Bahnlinien und die Akkuratesse des höflichen, korrekt gekleideten Bahnbeamten, der mir den Schein ausstellte. Vielleicht finde ich eines Tages das gute Stück unter meinen alten Papieren im Keller wieder. Wäre schön, denn heutzutage gibt es leider weder Schnellzugzuschlagscheine noch Bahnbeamte!

Anthony Mellor-Stapelberg, Hemmingen bei Hannover