Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Held meiner Kindheit

 

Ein Held meiner Kindheit, neben Bill Bo und den Mainzelmännchen, war Lurchi. Schuhekaufen mit Mama hasste ich. Aber wenn man danach mit einem neuen Abenteuerheft von Lurchi aus dem Laden entlassen wurde, waren selbst die schlimmsten Schmerzen der Anprobe mit meterlangen Schuhlöffeln verkraftbar. Die Heftchen erzählten in gereimter Form und in kindgerechter Schreibschrift die Abenteuer von Lurchi und seinen Freunden. Alle endeten jeweils mit der Zeile: „Und lange schallt’s im Walde noch: Salamander lebe hoch!“ Als ich vor ein paar Tagen meiner inzwischen 88-jährigen Mutter von einem Feuersalamander erzählte, den ich vor Kurzem in einem Seitental der Jagst fotografiert habe, kramte sie aus einer alten Spielkiste die kleine Gummifigur hervor, die mir damals eine Schuhverkäuferin geschenkt hatte: Lurchi!

Stefan Labude, Kirchberg an der Jagst