Herzlichst

s68-herzbaum

Unterwegs in einem Zug des KiwiRail von Kaikoura nach Christchurch, Neuseeland, entdeckte ich durch Zufall dieses Wald-Herz. So still und herzlich wurde ich beim Zugfahren noch nie gegrüßt.

Walter Voser, Zürich

 

Einvernehmen

s68-strassenbild

Als wir mit dem Auto im Hafen von Pessada auf der Insel Kefalonia anhielten, stürmten die ortsansässigen Katzen mit hungrigen Augen auf uns zu. Ich hatte gerade eine Palette Katzenfutter im Kofferraum und spendierte drei Büchsen. Als gleich darauf eine Gruppe Gänse vom Hafen auftauchte, fürchteten wir erst, es werde jetzt einen Kampf geben. Aber da lagen wir falsch: Beim Fressen herrschte Eintracht, und die Gänse verteidigten das Futter ausschließlich gegen uns. Bei den Menschen weiß man ja nie…

Marina Müller McKenna, Kefalonia, Griechenland

 

Einladend

s72-strassenbild

Turckheim, Elsass: Aus dem Verkehrszeichen »Verbot der Einfahrt« haben unbekannte Künstler eine verführerische Einladung gemacht – ausgerechnet voreinerderzahlreichen »Winstuben«.

Alexandra Thielen, Schollbrunn, Unterfranken

 

Malerisch

s70-strassenbild

Fraglich, ob der Zustand dieses Reifens den Ansprüchen an ein Ersatzrad standhält und wozu Schiffe überhaupt Ersatzreifen brauchen… Dieser hier trägt jedoch zumindest zum malerischen Anblick des Hafens im schwedischen Lysekil bei.

Carsten Kohlmeier-Beckmann, Buxtehude

 

Missverständnis

s78-strassenbild

Hier beginnt nicht etwa die Vatertagstour. Das Verkehrsschild sorgt vielmehr dafür, dass alle Fahrzeuge an dieser Stelle kehrtmachen müssen und nur der Schulbus vorfahren darf. Gesehen vor einer Grundschule in Ferney-Voltaire, Frankreich.

Karl-Heinz Rathjen, Bremen

 

Fusion-Fahne

s76-strassenbild

Vor einiger Zeit fand ich während einer Reise diese Fahne. Ein Werbegag? Ein Witz eines Menschen mit Humor? Sati- re? Provokation?

Paul Matthias Bantz, Rotenburg an der Wümme