Lesezeichen
‹ Alle Einträge

sehr gut⎪very good

 

03_Kippenberger_OhneTitel
Ohne Titel, 1981

02_Kippenberger_ParisBar
Paris Bar, 1993

01_EinervonEuch_PortraitMartinKippenberger
Einer von Euch, Unter Euch, Mit Euch; 1977

Der Künstler Martin Kippenberger wäre dieses Jahr 60 Jahre alt geworden. 1997 verstarb der leidenschaftliche Exzentriker in Wien an Leberkrebs. Anfang der achtziger Jahre hat Kippenberger in Kreuzberg gelebt, mit Achim Schächtele das „SO 36“ und mit Gisela Capitain, seiner späteren Nachlassverwalterin und Galeristin,  „Kippenbergers Büro“ betrieben.

Als Künstler und Mensch war er rastlos und exzessiv, das war nicht jedem sympathisch. Einen Krankenhausaufenthalt nach einer Prügelei, dokumentierte er als „Dialog mit der Jugend“ in einem Selbstporträt mit bandagiertem Kopf. Er liebte es Aufsehen zu erregen und sich selbst zu inszenieren, eigentlich war er selbst sein größtes Kunstwerk. Zwei Tage vor seinem 60. Geburtstag startet nun die erste retrospektive Ausstellung in Berlin und lässt einen differenzierten Blick auf den Mythos Kippenberger zu.

sehr gut ⎪ very good
23. Februar – 18. August 2013
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin

© Estate Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Köln