Die Autoren

 

© ZEIT ONLINE

Markus Horeld leitet seit April 2009 die Ressorts Politik, Meinung und Gesellschaft bei ZEIT ONLINE. Davor arbeitete er erst als Nachrichtenredakteur, später als Redaktionsleiter bei Tagesspiegel.de und unterrichtete Online-Journalismus an der Universität Leipzig.

© ZEIT ONLINE

Michael Schlieben ist Politik-Redakteur von ZEIT ONLINE. Wenn er nicht als Reporter die Republik bereist, sitzt er in der Berliner Redaktion von ZEIT ONLINE, zwei S-Bahn-Stationen vom Bundestag entfernt. Vorher war er vier Jahre lang Mitarbeiter am Göttinger Zentrum für Parteienforschung unter der Leitung von Franz Walter.

Die Autoren der Rubrik Wahlen nach Zahlen

Andrea Römmele ist Politikwissenschaftlerin und Professorin für Kommunikation in Politik und Zivilgesellschaft an der Hertie School of Governance, Berlin. Sie ist darüber hinaus geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift für Politikberatung und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der international vergleichenden Wahlkampfforschung, der vergleichenden Parteienforschung sowie der Kommunikationsforschung. Andrea Römmele hat in Heidelberg, Berkeley (USA) sowie Berlin studiert und gearbeitet.

Redaktionelle Offenlegung zu Beratungstätigkeiten für Parteien, parteinahe Stiftungen und Kandidaten:

1994-2005 Wahlkampfberatung für den SPD-Parteivorstand, Vortragstätigkeiten bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung, der AUF-Partei, der Böll-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung

» Alle Blogbeiträge von Andrea Römmele finden sich hier.

» Weitere Informationen: Persönliche Homepage

© PR

Thorsten Faas ist Juniorprofessor für Politikwissenschaft, insbesondere Wählerverhalten, an der Universität Mannheim. Er hat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der London School of Economics (LSE) studiert. Er ist Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung, Co-Sprecher des Arbeitskreises „Wahl- und Einstellungsforschung“ der Deutschen Vereinigung für politische Wissenschaft (DVPW) und Fellow der British Election Study. Seine inhaltlichen Interessen gelten Wahlen, Wahlkämpfen und Wahlstudien, offline wie online, analog wie digital.

Redaktionelle Offenlegung zu Beratungstätigkeiten für Parteien, parteinahe Stiftungen und Kandidaten:

Vortragstätigkeiten bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Karl-Arnold-Stiftung, der SPD sowie den Grünen

» Alle Blogbeiträge von Thorsten Faas finden sich hier.

» Weitere Informationen: Persönliche Homepage

——————–

Titelbild des Blogs: © Sean Gallup/Getty Images