Hallo Herr Kessler. Ich besitze seit Oktober 2004 einen neuen Ford C-MAX Ghia 2.0 Benziner. Seit ca. 2 Monaten startet der Motor in kaltem Zustand nicht gut. Man muss lange auf der Zündung bleiben bis der Motor anspringt. Manchnmal fällt die Drehzahl nach dem Anspringen sofort in den Keller und der Motor geht aus. Dann beim zweiten Startversuch springt er wie „normale Autos“ subito an.
Software wurde vom Händler bereits neu eingespielt. Hat aber Nichts gebracht. Ist da wohl was undicht oder ein Regelventil nicht i.o. ?
Antwort vom Autopapst:
Ich tippe eher auf ein hängendes Relais der Benzinpumpe! Beim ersten Einschalten der Zündung hängen die Kontakte noch fest, lockern sich aber schon. Beim 2. Einschalten lösen sie sich völlig normal und das Auto bekommt Benzin und springt an. Probieren Sie mal den Startvorgang mit einem vorgelagerten Einschalten der Zündung (also: Zündung ein, nicht starten, Zündung aus, Zündung wieder ein, starten). Wenn dann der Motor immer sofort anspringt, liege ich richtig….