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Salatöl als Treibstoff in Dieselmotoren?

 
Lieber Andreas,    

ich habe von Bekannten gehört, mein alter VW Bus könne leicht auf den Betrieb von Salatöl umgerüstet werden. Mir wurde sogar erzählt, dass ältere Dieselmotoren auch ohne Umbau problemlos mit normalem Pflanzenöl betrieben werden könnten. Stimmt das? Mein Bus ist Baujahr 1991, ein T4-Modell mit 2,4l Dieselmotor.
Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen und Unruhen halte ich das für eine politisch und finanziell sehr interessante Lösung. Was muss ich dabei beachten?


Viele Grüße, Axel

Antwort vom Autopapst:

Hallo Axel, zuerst müssen Sie prüfen, was für eine Einspritzpumpe unter der Motorhaube Ihres Diesels sitzt. Über den Daumen gilt: Je älter, desto besser geeignet! Ohne wenn und aber funktionieren Reiheneinspritzpumpen, wie sie Mercedes bis Mitte der 90er gebaut hat. Eingeschränkt brauchbar sind Verteilereinspritzpumpen á la VW TDI (mit so einer Pumpe ist Ihr Bus auch ausgerüstet!), nur schwierig bis gar nicht auf den PÖL (Szene-Ausdruck für „Pflanzenöl“)-Betrieb adaptierbar sind moderne Common-Rail-Motoren. Die größten Schwierigkeiten im Betrieb entstehen durch die Viskosität des Bio-Treibstoffes: Ohne eine „Veresterung“ (die Pflanzenöl zu Biodiesel macht!) ist der Pflanzensaft bei Kälte so zähflüssig, dass er zunächst erwärmt werden muß. Erst dann ist PÖL dünnflüssig genug, um zum Motor gepumpt werden zu können. Um dieses Problem zu entschärfen, wird neben Tankheizungen mit dickeren Kraftstoffleitungen und Diesel-Beimischungen gearbeitet. Für Verteilereinspritzpumpen werden darüber hinaus „Zwei-Tank-Lösungen“ benutzt, bei denen ein kleiner Zusatztank mit Diesel zum Starten des Motors verwendet wird. Erst nach Erwärmung des Triebwerkes wird auf Pflanzenöl umgestellt. Kurz vor dem Abstellen des Motors muß wieder auf Diesel zurück geschaltet werden, um das Kraftstoffsystem für den nächsten Kaltstart fit zu machen. Zusätzlich kommen andere Einspritzdüsen und optimierte Einstelldaten für die Einspritzung zum Einsatz. Wenn der Motor PÖL akzeptiert, kann ordentlich gespart werden: Immerhin kostet der Liter Pflanzenöl im Supermarkt nur 90 Cent, das spart pro Tankfüllung je nach Füllmenge schnell 10-15 Euro.