Hallo,
ich fahre einen Citroen ZX, Baujahr 94 und habe Probleme mit dem Zündschloß. Kann den Schlüssel zwar in das Zündschloß stecken, jedoch den Schlüssel nicht rumdrehen. Erst nach langem ‚Rumwurschteln‘ und Probieren habe ich dann nach einigen Minuten eventuell Glück. In der Werkstatt gab man mir den Tipp, das Zündschloß auszuwechseln. Bislang habe ich jedoch kein gebrauchtes Zündschloß gefunden. Muß das Zündschloß tatsächlich ausgetauscht werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke und viele Grüße
Sina Weschke
Hallo Sina,
bei älteren Autos ist das relativ häufig ein Problem! Normalerweise reicht eine Reinigung mit einem Lösungsmittel, z.B. Bremsenreiniger (kann von außen via Schlüsselloch erfolgen und soll verharztes Schmiermittel und Dreck ausspülen) und anschließender Schmierung mit speziellen Schloß- oder Waffenölen wie Balistol oder Brunox.
Die Kosten für ein neues Schloß mit Einbau würden wahrscheinlich den Zeitwert des Citroen überschreiten. Warum bieten die Werkstätten eigentlich immer so einen Quatsch an? Die low-tech-Lösung ist allgemein bekannt und kundenfreundlich……
In dieser Hinsicht auf Besserung hoffend wünscht der AUTOPAPST viel Erfolg